Don Barksdale

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Basketballspieler
Don Barksdale
Spielerinformationen
Voller Name Donald Angelo Barksdale
Geburtstag 31. März 1923
Geburtsort Oakland, Vereinigte Staaten
Sterbedatum 8. März 1993
Sterbeort Oakland, Vereinigte Staaten
Größe 198 cm
Position Forward-Center
College UCLA
Liga NBA
Vereine als Aktiver
1951–1953 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Baltimore Bullets
1953–1955 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Boston Celtics

Donald Angelo „Don“ Barksdale (* 31. März 1923 in Oakland, Kalifornien; † 8. März 1993 ebenda) war ein US-amerikanischer Basketballspieler.

Als erster afro-amerikanischer Spieler war er Mitglied eines US-Olympiateams, bei den Olympischen Spielen 1948. Fünf Jahre später wurde er als erster Afroamerikaner in das NBA All-Star Game gewählt. Barksdale starb im Alter von 69 Jahren an Krebs. 2012 wurde er in die Naismith Memorial Basketball Hall of Fame aufgenommen.

Weblinks[Bearbeiten]