Donald Penn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Donald Penn
Penn im Dress der Oakland Raiders (2017)
Position:
Offensive Tackle
Trikotnummern:
70, 72
geboren am 27. April 1983 in Los Angeles, Kalifornien
Karriereinformationen
Ungedraftet im Jahr 2006
College: Utah State
 Teams:
* nur Off-Season- und/oder Practice-Squad-Mitglied
Karrierestatistiken
Spiele     194
als Starter     189
Gefangene Pässe     6
Touchdowns     4
Statistiken bei NFL.com
Statistiken bei pro-football-reference.com
Karrierehöhepunkte und Auszeichnungen

Donald Penn (* 27. April 1983 in Los Angeles, Kalifornien) ist ein ehemaliger US-amerikanischer American-Football-Spieler auf der Position des Offensive Tackles. Er spielte in der National Football League (NFL) für die Tampa Bay Buccaneers, die Oakland Raiders und die Washington Redskins.

College[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Penn besuchte die Utah State University und spielte für deren Mannschaft, die Aggies, erfolgreich College Football. Er bestritt insgesamt 44 Spiele, wobei er sowohl als rechter als auch als linker Offensive Tackle eingesetzt wurde.[1]

NFL[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tampa Bay Buccaneers[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beim NFL Draft 2006 fand er keine Berücksichtigung, wurde aber danach von den Minnesota Vikings als Free Agent verpflichtet. Er machte die gesamte Vorbereitung mit, schaffte es allerdings nur in den Practice Squad und wurde Anfang Oktober entlassen. Kurz darauf nahmen ihn die Tampa Bay Buccaneers unter Vertrag. Hier schaffte er es ins Team, blieb aber in seinem Rookiejahr ohne Einsatz. 2007 konnte er sich dann etablieren, lief in allen Spielen auf, zwölfmal sogar als Starter. In den folgenden sechs Spielzeiten wurde er zum unverzichtbaren Bestandteil der O-Line der Buccaneers und bestritt jedes Spiel als Starting-Tackle, zunächst rechts, dann auch auf der linken Seite. 2010 konnte er im Spiel gegen die San Francisco 49ers den ersten seiner bislang vier Touchdowns erzielen; in diesem Jahr wurde Penn auch erstmals in den Pro Bowl berufen.

Oakland Raiders[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im März 2014 unterschrieb er bei den Oakland Raiders einen Zweijahresvertrag.[2] 2016 wurde der Vertrag verlängert[3] und Penn zum zweiten Mal in den Pro Bowl gewählt.

Am 16. März 2019 trennten sich die Raiders im Einvernehmen von Penn.

Washington Redskins[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 31. Juli 2019 nahmen ihn die Washington Redskins unter Vertrag.[4]

Karriereende[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im März 2021 unterschrieb Penn einen Vertrag bei den Las Vegas Raiders, um daraufhin als Spieler der Raiders seine Karriere zu beenden.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Spieler-Kurzbio (Memento des Originals vom 18. April 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.utahstateaggies.com auf der Homepage der Aggies, abgerufen am 17. April 2017
  2. Bericht auf nbcsports.com vom 18. März 2014, abgerufen am 17. April 2017
  3. Bericht auf nfl.com vom 16. März 2016, abgerufen am 17. April 2017
  4. Bericht der Washington Post vom 31. Juli 2019, abgerufen am 3. August 2019
  5. Donald Penn retires as a Raider auf der Website der Las Vegas Raiders. 15. März 2021, abgerufen am 17. März 2021 (englisch).