Dorfkirche Henfstädt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die ev. Kirche

Die denkmalgeschützte[1] evangelisch-lutherische Dorfkirche Henfstädt steht in der Gemeinde Henfstädt im Landkreis Hildburghausen in Thüringen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Dorfkirche wurde im Jahre 1544 erstmals urkundlich erwähnt. Fenster mit Spitz- und Rundbögen weisen auf eine frühgotische Bauzeit, ein Baudatum ist nicht überliefert.

Architektur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kirche wurde vollständig aus Steinen erbaut. An den östlich gelegenen Turm mit Chorraum im Untergeschoss schließt mit dem Triumphbogen das Kirchenschiff an. An der Nordseite befindet sich die Sakristei. Der steinerne Altar ist gut erhalten. Der Chorraum (Kreuzgewölbe) ist eine Art Sakristei und vom Haupthaus durch ein Glasfenster abgeteilt.

Orgel

In der Kirche befindet sich eine Orgel von 1747 aus der Werkstatt des Johann Valentin Nößler aus Zella. Sie wurde im Jahr 2009 von Orgelbau Waltershausen restauriert. Das einmanualige Instrument mit Pedal hat elf Register. Die Orgel wurde nie umdisponiert.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Dorfkirche Henfstädt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kulturentwicklungskonzeption für die Modellregion Landkreis Hildburghausen und Landkreis Sonneberg. Oktober 2014, S. 18 (pdf).
  2. orgelbau-waltershausen.de: Restaurierungen>Henfstädt (Memento des Originals vom 23. September 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.orgelbau-waltershausen.de

Koordinaten: 50° 30′ 55,4″ N, 10° 35′ 22,3″ O