Dorian Godon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dorian Godon
Dorian Godon (2019)
Dorian Godon (2019)
Zur Person
UCI-Id 10011235311
Geburtsdatum 25. Mai 1996 (27 Jahre)
Geburtsort Vitry-sur-Seine
Nation Frankreich Frankreich
Disziplin Straße
Körpergröße 190 cm
Renngewicht 73 kg
Zum Team
Aktuelles Team Decathlon AG2R La Mondiale
Funktion Fahrer
Internationale Team(s)
08/2016–12/2016
2017–2018
2019–
Cofidis, Solutions Crédits (Stagaire)
Cofidis, Solutions Crédits
Decathlon AG2R La Mondiale
Wichtigste Erfolge
eine Etappe Tour de Romandie 2024
Letzte Aktualisierung: 24. April 2024

Dorian Godon (* 25. Mai 1996 in Vitry-sur-Seine) ist ein französischer Radrennfahrer.

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Junior und in den ersten Jahren in der U23 war Godon vorrangig auf nationaler Ebene unterwegs und konnte sich durch Siege bei kleineren Rennen auszeichnen. In der Saison 2016 bekam er die Möglichkeit, als Stagiaire für das französische UCI WorldTeam Cofidis zu fahren. Bei der Tour du Poitou-Charentes hatte er wesentlichen Anteil an den zwei Etappensiegen von Nacer Bouhanni, als er die Nachführarbeit im Feld erledigte.

Daraufhin erhielt Godon zur Saison 2017 einen Profi-Vertrag beim Team Cofidis, für das er zwei Jahre fuhr. Beim Prolog der Boucles de la Mayenne 2018 erzielte er seinen ersten Erfolg als Profi.[1]

Zur Saison 2019 wechselte Godon zum UCI WorldTeam AG2R Citroën. Für das Team gewann er 2019 erneut den Prolog der Boucles de la Mayenne und 2020 das Eintagesrennen Paris–Camembert. Von 2019 bis 2021 nahm er jedes Jahr an einer Grand Tour teil und beendete diese auch jedes Mal. Seine bisher erfolgreichste Saison hatte er 2021 mit dem Gewinn der Tour du Doubs[2] und einer Etappe der Tour du Limousin sowie der Wiederholung seines Erfolges bei Paris–Camembert.[3] In der Saison 2023 gewann er mit dem Pfeil von Brabant und dem Giro del Veneto gleich zwei Rennen der UCI ProSeries. Im Jahr 2024 folgte bei der Tour de Romandie sein erster Etappensieg in der UCI WorldTour.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2018

2019

2020

2021

2023

2024

Grand-Tour-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grand Tour20192020202120222023
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro
Gelbes Trikot Tour de FranceTour75
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVuelta773851

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Dorian Godon – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Godon wint proloog Boucles de la Mayenne, Mathieu van der Poel tweede. wielerflits.nl, 31. Mai 2018, abgerufen am 12. September 2021 (niederländisch).
  2. Dorian Godon boekt zege in Tour du Doubs. wielerflits.nl, 5. September 2021, abgerufen am 12. September 2021 (niederländisch).
  3. Dorian Godon from Paris-Camembert 2021 at the French championships. news.in-24.com, 20. Juni 2021, abgerufen am 12. September 2021 (englisch).