Doris Decker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 24. Juli 2016 um 19:04 Uhr durch Koyaanis (Diskussion | Beiträge) (Kat-Löschung - Subkat). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Doris Decker, eigentlich Doris Sünkenberg, (* 1963 in Itzehoe) ist eine deutsche Saxophonistin, Sängerin und Textdichterin.

Zum Saxophon kam Doris Decker 1981 durch Zufall. Nach dem Abitur 1983 wurde sie schnell Teil der Hamburger Musikszene.1985 nahm sie am Popkurs Hamburg teil. 1987 gründete sie zusammen mit Anselm Kluge und anderen die Streetband Tätärä, mit der sie auf weltweite Konzertreisen ging. Ferner war sie Mitglied der Liberos, eines Saxophonquintetts, das die Hausband der Bremer Talkshow "Up'n Swutsch" war und mit Udo Lindenberg Furore machte. Am Saxophon begleitet sie Künstler wie Marianne Rosenberg, Udo Lindenberg, Stefan Gwildis, Bosse oder Revolverheld.

2008 schrieb Doris Decker zusammen mit Till Brönner und Angelina Maccarone den Song Verbotene Stadt für das Udo-Lindenberg-Album Stark wie zwei, das Platinstatus erreichte. Songtexte schrieb sie u.a. für Alexander Klaws (2008), Marshall & Alexander (2009), Christina Stürmer (2010). Für das Erfolgsalbum Zeitlos von Vicky Leandros (2012) textete sie die Mehrzahl der Titel. Für das Album Kein Problem von Andreas Martin (2012) textete sie zwei Titel.

Auch als Autorin von Kinderliedern hatte Doris Decker bereits zahlreiche Veröffentlichungen, u. a. Lieder mit der Maus, Mäuseschlau und Bärenstark.

Als Solointerpretin veröffentlichte sie drei Alben, u. a. bei Sony Records.

Doris Decker lebt in Berlin.