Down and Out in America

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Down and Out in America
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache englisch
Erscheinungsjahr 1985
Länge 57 Minuten
Stab
Regie Lee Grant
Produktion Joseph Feury, Milton Justice
Musik Tom Manoff
Kamera Tom Hurwitz
Schnitt Milton Moses Ginsberg
Besetzung
  • Lee Grant: Erzählerin

Down and Out in America ist ein US-amerikanischer Dokumentarfilm von Lee Grant aus dem Jahr 1985 über Armut in den Vereinigten Staaten. Der Film wurde 1987 mit dem Oscar für den besten Dokumentarfilm ausgezeichnet.

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film Down and Out in America zeigt Farmer in Minnesota, die in Gefahr laufen ihre Farmen an Banken zu verlieren. Weiterhin werden arbeitslose Arbeiter in den großen Städten und Obdachlose in Los Angeles und New York City gezeigt, die zur Selbsthilfe greifen.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

John Corry urteilte 1985 für die New York Times, dass Down and Out in America klar über seine Botschaft sei: Das System habe versagt und der amerikanische Traum sei tot. Er kommt aber zum Schluss, dass Statistiken nicht zählten für den Film, sondern Gefühl. Der Film gebe einen einige wirklich berührende Leute, aber das sei nicht, was ihn interessiere. Er wolle glauben machen, dass das soziale und ökonomische System kollabiert sei. Realistischerweise funktioniere das System aber besser, als Lee Grant und Kollegen es glauben wollten.[1]

Demgegenüber beschrieb Richard Brody den Film im New Yorker 2020 als einen starken, anregenden und trauervollen Film. Insbesondere, da sein Subjekt die Zeit Ronald Reagans mit ihrer kalkulierten Grausamkeit gegenüber Armen und Schwachen sei.[2]

Auszeichnung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Down and Out in America wurde bei der Oscarverleihung 1987 gleichauf mit der Dokumentation Artie Shaw: Time Is All You’ve Got von Brigitte Berman mit dem Oscar für den besten Dokumentarfilm ausgezeichnet.[3] Es war eines der sechs Unentschieden in der Oscargeschichte seit bei der Oscarverleihung 1932 Wallace Beery und Fredric March beide ausgezeichnet wurden.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. John Corry: HBO'S ‘DOWN AND OUT’, The New York Times vom 4. Dezember 1985
  2. Richard Brody: What to Stream: Three Online Releases of Movies That Would Have Come to Theatres, The New Yorker vom 24. April 2020
  3. Oscarverleihung 1987 bei oscars.org
  4. Yohana Desta: Gaga vs. Glenn: What Happens in an Oscar Tie?, Vanity Fair vom 21. Februar 2019