Dragan Tarlać

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 9. Oktober 2016 um 22:29 Uhr durch Geher (Diskussion | Beiträge) (+kat). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dragan Tarlać (* 9. Mai 1973 in Novi Sad, Jugoslawien) ist ein ehemaliger jugoslawischer und serbischer Basketballspieler, der bei einer Körpergröße von 2,10 m auf der Position des Power Forward spielte.

Nachdem er als Profi beim Klub Vojvodina Novi Sad angefangen hatte, wechselte er zum Roter Stern Belgrad. Nach einer Saison dort ging er nach Griechenland zu Olympiakos Piräus. Nachdem er dort gute Leistungen zeigte, wurde er in die Nationalmannschaft der Bundesrepublik Jugoslawien berufen. Es gab zu der Zeit eine Kontroverse um seine Staatsbürgerschaft, da er die griechische angenommen hatte. Nachdem eine Lösung gefunden worden war, spielte er 1999 für die jugoslawische Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in Frankreich, zusammen mit Predrag Stojaković und Milan Gurović.

Im Sommer 2000 verließ er Griechenland und ging in die USA zu den Chicago Bulls, die sich bereits beim NBA-Draft 1995 seine Rechte an 31. Stelle sicherten. Er setzte sich jedoch in Chicago nicht durch und verließ nach einem Jahr die NBA. Nach dem Sieg Jugoslawiens bei der Eurobasket 2001 kehrte er nach Europa zurück, wo er bei Real Madrid für zwei Saisons spielte. Er beendete seine Karriere bei ZSKA Moskau.

Weblinks