Duhan Aksu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Duhan Aksu
Personalia
Voller Name Tuncer Duhan Aksu
Geburtstag 11. September 1997
Geburtsort AnkaraTürkei
Größe 183 cm
Position Außenverteidiger (Primär),[1]
Mittelfeld (Sekundär)
Junioren
Jahre Station
2007–2017 Fenerbahçe Istanbul
2017 İstanbulspor
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2017– İstanbulspor 27 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2013 Türkei U16 2 (0)
2018– Türkei U20 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 9. März 2019

2 Stand: 9. März 2019

Tuncer Duhan Aksu (* 11. September 1997 in Ankara) ist ein türkischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aksu begann mit dem Vereinsfußball in der Nachwuchsabteilung von Fenerbahçe Istanbul.[2] Im Sommer 2017 wechselte er mit einem Profivertrag versehen zum Zweitligisten İstanbulspor,[2][1] spielte aber anfänglich weiterhin für die Reservemannschaft. Im Herbst 2017 wurde er in den Profikader aufgenommen und gab in der Pokalpartie vom 19. September 2017 gegen Diyarbekirspor sein Profidebüt,[3] später in der Ligapartie vom 21. Januar 2018 gegen Manisaspor gab er sein Ligadebüt.[3]

Im März 2019 wurde bekannt, dass Aksu und İstanbulspor zu Saisonbeginn der Spielzeit 2018/19 beim französischen Erstligisten OSC Lille einen Vorvertrag unterschrieben, somit besitzen die Doggen aus Nordfrankreich bis Mai 2019 die Transferkaufoption über ihn.[2]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aksu startete seine Nationalmannschaftskarriere 2013 mit einem Einsatz für die türkische U-16-Nationalmannschaft und spielte später auch für die U-20 der Türkei.

Im Mai 2013 nahm er mit der türkischen U-16-Nationalmannschaft am Wiktor-Bannikow-Gedächtnisturnier teil und wurde mit ihr Turniersieger.[4][5]

Im Frühling 2018 wurde er für das Turnier von Toulon in den Kader der türkischen U-20-Nationalmannschaft nominiert und absolvierte im Turnierverlauf eine Begegnung.[5] Mit seiner Mannschaft wurde er Turnierdritter.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit Fenerbahçe Istanbul
  • Reserve- bzw. U-21-Mannschaft
    • Sieger der U-21-Meisterschaft: 2016/17[6][7]
Mit der türkischen Nationalmannschaft

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Tuncer Duhan AKSU. İstanbulspor A.Ş., 9. März 2019, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 14. November 2018; abgerufen am 15. März 2019 (türkisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/istanbulspor.com.tr
  2. a b c Anadolu Ajansı: Tuncer Duhan Aksu, Lille ile ön protokol imzaladı (türkisch) auf Milliyet.com.tr vom 9. März 2019.
  3. a b siehe Weblink → Duhan Aksu in der Datenbank von Türkiye Futbol Federasyonu (englisch) → Matches → choose: Season → 2017–2018 (abgerufen am 9. März 2019.)
  4. a b Victor Bannikov Memorial U-17/U-16 Tournament 2013 auf RSSSF.com (abgerufen am 9. März 2019.)
  5. a b siehe Weblink → Duhan Aksu in der Datenbank von Türkiye Futbol Federasyonu (englisch) → National Team Matches (abgerufen am 9. März 2019.)
  6. Türkiye Futbol Federasyonu: U21-Ligi – Archiv – U21-, A2- bzw. PAF-Meister (türkisch), abgerufen am 9. März 2019.
  7. siehe Weblink → Duhan Aksu in der Datenbank von Mackolik.com (türkisch), abgerufen am 9. März 2019.
  8. RSSSF.com: Tournoi Espoirs de Toulon 2018 vom 14. Juni 2018.