Pierre Owono Ebede

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Ebede)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ebede 2006

Pierre-Owono Ebede (* 15. Juni 1980 in Yaoundé, Kamerun) ist ein kamerunischer Fußballspieler.

Ebede begann seine Fußballkarriere bei dem in seiner Geburtsstadt ansässigen kameruner Verein Espoir Yaoundé. Im Januar 1999 wechselte er zum griechischen Zweitligisten Apollon Kalamarias, wo er auch bis Januar 2003 blieb und auf insgesamt 64 Einsätze kam.

In der zweiten Hälfte der Saison 2002/2003 wechselte Ebede zum Ligarivalen Chalkidona Athen. Bei Chalkidona etablierte er sich von Beginn an in der Stammformation und stieg im selben Jahr in die erste griechische Liga auf. Auch in den folgenden zwei Jahren gehörte Ebede zu den Leistungsträgern seines Vereins und zählte dort 67 Einsätze, als er im Sommer 2005 Chalkidona verließ. Er wechselte zu Panathinaikos Athen, wo er bis 2007 spielte. Zurzeit steht Ebede beim französischen Erstligisten FC Metz unter Vertrag. Am 4. Juni 2008 unterschrieb es bei AEL Limassol von dort wechselte er 2010 zum Aufsteiger FC Astra Ploiești nach Rumänien. Seite 2012 ist er wieder in Frankreich und spielt für den FCSR Haguenau.

Pierre-Owono Ebede spielt auf der Position des Torwarts und wurde bereits in die Kamerunische Fußballnationalmannschaft berufen.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zeitraum Verein
1999–2003 Griechenland Apollon Kalamarias
2003–2005 Griechenland Chalkidona Athen
2005–2007 Griechenland Panathinaikos Athen
2007–2008 FrankreichFrankreich FC Metz
2008–2010 AEL Limassol
2010–2011 Rumänien SC Astra Ploiești
2012– FrankreichFrankreich FCSR Haguenau