Edgar Schwank

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Edgar Schwank
Spielerinformationen
Geburtstag 2. November 1973
Staatsbürgerschaft Deutscher deutsch
Körpergröße 2,00 m
Spielposition Rückraum rechts
Wurfhand links
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
0000–1995 Lettland ASK Riga
1995–1997 Deutschland VfL Hameln
1997–1999 Deutschland VfL Bad Schwartau
1999–2001 Deutschland ThSV Eisenach
2001–2004 Deutschland TuS N-Lübbecke
Nationalmannschaft
  Spiele (Tore)
Lettland Lettland
Deutschland Deutschland
50 (?)
12 (?)
Stationen als Trainer
von – bis Station
2008–2013 Deutschland SHG Hofgeismar/Grebenstein
Stand: 17. Mai 2014

Edgar Schwank (lettisch Edgars Švanks; * 2. November 1973) ist ein ehemaliger lettisch-deutscher Handballtrainer und Handballspieler sowie seit 2013 Teammanager der lettischen Männer-Handballnationalmannschaft.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der 2,00 m große gebürtige Lette begann in Riga mit dem Handballspiel. 1995 wechselte der rechte Rückraumspieler zum deutschen Bundesligisten VfL Hameln. 1997 schloss er sich dem VfL Bad Schwartau an.[1] Nach zwei Jahren ging er zum ThSV Eisenach.[2] 2001 unterschrieb er beim Erstligaabsteiger TuS N-Lübbecke,[3] mit dem ihm 2002 die Rückkehr ins Oberhaus gelang. Auch 2003 musste er absteigen, kehrte jedoch ein Jahr später wieder in die Bundesliga zurück. Daraufhin wurde sein Vertrag nicht mehr verlängert.

Edgar Schwank bestritt ab 1992 für die lettische Nationalmannschaft 50 Länderspiele. Da sein Großvater aus Görlitz stammte, erhielt er 1996 den deutschen Pass.[4] Anschließend bestritt er weitere zwölf Spiele für die deutsche Männer-Handballnationalmannschaft.[3]

Nach seinem Karriereende trainierte er den Landesligisten SHG Hofgeismar/Grefenstein und war als Spielervermittler für die lettischen Legionäre in der 2. und 3. Liga aktiv. Seit 2013 ist er Teammanager der lettischen Auswahl.[5]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. archiv.thw-handball.de Gegnerkader VfL Bad Schwartau 1998/99, abgerufen am 3. September 2019
  2. archiv.thw-handball.de Gegnerkader ThSV Eisenach 1999/2000, abgerufen am 3. September 2019
  3. a b archiv.thw-handball.de Gegnerkader TuS N-Lübbecke 2002/03, abgerufen am 3. September 2019
  4. Eddi Schwank im Gespräch (Memento vom 17. Mai 2014 im Internet Archive)
  5. www.blickpunkt-nienburg.de Nienburgs Kristaps Ence ins Nationalteam berufen vom 17. September 2013, abgerufen am 17. Mai 2014