Eduard Scharlach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eduard Scharlach (* 1811 in Hann. Münden; † 1891[1] in Hannover) war ein deutscher Künstler, Maler und insbesondere Genremaler.[2][Anm. 1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eduard Scharlach wurde zur sogenannten „Franzosenzeit“ geboren und wuchs in den frühen Jahren des Königreichs Hannover auf.[2]

Von 1832 bis 1834 besuchte er die Kunstakademie Düsseldorf. Dort unterwiesen ihn Karl Ferdinand Sohn in der Vorbereitungsklasse und Theodor Hildebrandt in der 2. Malklasse.[3][4]

Scharlach zählte bereits in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts „zu den tüchtigsten Künstlern seines Faches“: Er malte Bildnisse und Genrestücke sowie Schlachtengemälde und auch Pferde.[4]

Werke (Auswahl)

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Davon abweichend werden das Geburtsjahr 1807 und das Todesjahr 1860 genannt; vergleiche Archiv für deutsche Postgeschichte. Band 7 (1972/74), Frankfurt am Main: Gesellschaft für Deutsche Postgeschichte, Deutsche Gesellschaft für Post- und Telekommunikationsgeschichte e.V., [1975], S. 180 (eingeschränkte Ansicht, books.google.de).

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Scharlach, Eduard. In: Hans Vollmer (Hrsg.): Allgemeines Lexikon der Bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart. Begründet von Ulrich Thieme und Felix Becker. Band 29: Rosa–Scheffauer. E. A. Seemann, Leipzig 1935, S. 584 (biblos.pk.edu.pl).
  2. a b Vergleiche die Angaben der Deutschen Nationalbibliothek
  3. Nrn. 12363–12365 im Findbuch 212.01.04 Schülerlisten der Kunstakademie Düsseldorf@1@2Vorlage:Toter Link/www.archive.nrw.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2023. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., Webseite im Portal archive.nrw.de (Landesarchiv Nordrhein-Westfalen)
  4. a b Scharlach, Eduard. In: Georg Kaspar Nagler: Neues allgemeines Künstler-Lexicon oder Nachrichten aus dem Leben und den Werken der Maler, Bildhauer, Baumeister, Kupferstecher, Formschneider, Lithographen, Zeichner, Medailleure, Elfenbeinarbeiter, etc. Band 15, Verlag von E. A. Fleischmann, München 1845, S. 146 (books.google.de).
  5. o.V.: Heimatland / Zeitschrift für Heimatkunde, Naturschutz, Kulturpflege. Heft 4, Dezember 2016, (Titelblatt und Inhaltsverzeichnis; heimatbund-niedersachsen.de (Memento des Originals vom 30. September 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/heimatbund-niedersachsen.de PDF).