Eero Kolehmainen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 30. Dezember 2015 um 13:01 Uhr durch Wikijunkie (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eero Kolehmainen
Eero Kolehmainen (1956)

Eero Kolehmainen (1956)

Voller Name Eero Johannes Kolehmainen
Nation Finnland Finnland
Geburtstag 24. März 1918
Geburtsort Anttola, Finnland
Größe 171 cm
Gewicht 64 kg
Sterbedatum 7. Dezember 2013
Sterbeort Mikkeli, Finnland
Karriere
Medaillenspiegel
Olympische Medaillen 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
 Olympische Winterspiele
Silber 1952 Oslo 50 km
 

Eero Johannes Kolehmainen (* 24. März 1918 in Anttola; † 7. Dezember 2013 in Mikkeli) war ein finnischer Skilangläufer.

Kolehmainens größte Erfolge fielen in die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg. Im Alter von 33 Jahren gewann er bei den Olympischen Winterspielen 1952 in Oslo die Silbermedaille im 50-km-Skilanglauf hinter seinem Landsmann Veikko Hakulinen. Vier Jahre später, im italienischen Cortina d’Ampezzo, wurde er auf 50 km Vierter beim Sieg des Schweden Sixten Jernberg. Bei Weltmeisterschaften kam er 1954 in Falun auf den elften Platz, 1958 in Lahti auf den fünften.

Seinen ersten großen internationalen Erfolg hatte Kolehmainen 1950 bei den Holmenkollen-Spielen, als er den 18-km-Langlauf gewann. 1957 gewann er den Lauf über 50 km und wurde im selben Jahr auch mit der Holmenkollen-Medaille ausgezeichnet. 1956 und 1957 gewann er jeweils die 50 km bei den Salpausselkä-Spielen in Lahti. 1959 wurde er mit 41 Jahren in Kajaani finnischer Meister.

Kolehmainen gehörte dem Sportverein Anttolan Urheilijat aus seinem Geburtsort an. 2003 erhielt er die finnische Sportlerauszeichnung Pro Urheilu. Kolehmainen verstarb am 7. Dezember 2013 im Alter von 95 Jahren.

Weblinks

Commons: Eero Kolehmainen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien