Elisabeth Kaza

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Elisabeth Kaza (* 9. Mai 1924 in Kaposvár, Ungarn; † 4. Januar 2004 in Paris, Frankreich) war eine ungarisch-französische Schauspielerin. Sie wurde vor allem bekannt durch ihre Darstellung der Virginia Broadhurst im Film La Bête – Die Bestie.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ihr Schauspieldebüt hatte die gebürtige Ungarin 1966 im französischen Film Une femme en blanc se révolte. Sie hatte danach mehrere kleine Rollen, bis sie 1975 im Film La Bête – Die Bestie des polnischen Regisseurs Walerian Borowczyk mitspielte. In dem bizarren Horrorfilm, der von einer erotischen Begegnung zwischen einer Bestie und einer jungen Dame handelt, bekleidete sie die Rolle der Virginia Broadhurst, der Tante der Hauptperson.[1]

Elisabeth Kaza spielte in internationalen Produktionen mit und arbeitete unter anderem in Italien, Deutschland und Frankreich. 1983 hatte sie eine Rolle in Fellinis Schiff der Träume. 1984 spielte sie im Tatort: Kielwasser mit. Sie trat vor allem in Nebenrollen auf. Wiederkehrende Rollen hatte sie in der Fernsehserie Estelle (1993) und Die Bockreiter (1994). Im 1995er Film Castle Freak von Stuart Gordon hatte sie eine größere Rolle.

Elisabeth Kaza verstarb am 4. Januar 2004 im Alter von 79 Jahren. In ihrem Todesjahr erschienen vier Filme, in denen sie noch mitgespielt hatte.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gerd Naumann: Erotik mit dem Biest. Schnitt, 2012, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 5. Dezember 2022; abgerufen am 25. Februar 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.schnitt.de