Elmar Imanov

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Elmar Imanov beim Studio Hamburg Nachwuchspreis 2012

Elmar Imanov (* 1985 in Baku) ist ein aus Aserbaidschan stammender Filmregisseur, Drehbuchautor, Produzent und Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Elmar Imanov lebt seit 1998 in Köln. Nach einigen Praktika bei Spielfilmen in Deutschland und Aserbaidschan studierte er Filmregie an der Internationalen Filmschule Köln. Sein Abschlussfilm „Die Schaukel des Sargmachers“ (2012)[1] wurde auf mehr als 120 Filmfestivals gezeigt und gewann 41 Preise weltweit, u. a. bei den Student Academy Awards in der Kategorie „Bester ausländischer Film“.[2][3][4] Sein nächster Kurzfilm Torn (2014)[5] feierte die Weltpremiere in Cannes.[6]

Beide Filme wurden von Eva Blondiau produziert, mit der er die Filmproduktion Color of May[7] gründete. Sein Langspielfilmdebüt Ende der Saison (2019)[8] feierte in International Film Festival Rotterdam seine Weltpremiere und wurde mit dem FIPRESCI-Preis für den besten Film ausgezeichnet.

Auszeichnungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Elmar Imanov – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Belege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Die Schaukel des Sargmachers. via IMDb, 30. April 2014;.
  2. Westdeutsche Zeitung: Elmar Imanov: Der Regisseur, 8. Juni 2012
  3. Website „Die Schaukel des Sargmachers“ (Memento des Originals vom 11. April 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.die-schaukel-des-sargmachers.de
  4. filmportal.de: Studenten-Oscars in Silber und Bronze gehen nach Deutschland, 11. Juni 2012
  5. Torn. via IMDb, 22. Mai 2014;.
  6. Quinzaine des réalisateurs. In: www.quinzaine-realisateurs.com.
  7. COLOR OF MAY. In: www.colorofmay.com.
  8. Ende der Saison