Emin Aladağ

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Emin Aladağ
Emin Aladağ (2014)
Personalia
Geburtstag 25. Februar 1983
Geburtsort BurgasBulgarien
Größe 185 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
1999–2000 Kestelspor
2000–2003 Bursaspor
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2004 Bursa Merinosspor 12 0(2)
2004–2006 İnegölspor 64 0(7)
2006–2012 Denizlispor 102 (12)
2006–2007 → Samsunspor (Leihe) 13 0(0)
2007–2008 → Giresunspor (Leihe) 31 0(3)
2012–2014 Akhisar Belediyespor 37 0(1)
2014–2015 Bucaspor 31 0(1)
2015–2016 Adana Demirspor 23 0(0)
2016– Bucaspor 0 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 7. September 2016

Emin Aladağ (* 25. Februar 1983 in Burgas, Bulgarien) ist ein türkischer Fußballspieler.

Spielerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jugend[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aladağ kam als Sohn von Bulgarien-Türken im bulgarischen Burgas zur Welt. Später siedelte er mit seiner Familie in die Türkei über und ließ sich in der Provinz Bursa nieder. Hier begann er mit dem Vereinsfußball in der Jugend von Kestelspor.

Nach einem Jahr wechselte er in die Jugend des Traditionsvereines Bursaspor. Dort erhielt er 2002 einen Profivertrag, spielte aber eineinhalb Jahre lang weiterhin für die Reservemannschaft. Zur Winterpause der Saison 2003/04 verlieh man ihn bis zum Saisonende zum Drittligisten und der Zweitmannschaft Bursaspors, an Bursa Merinosspor. Hier bestritt er sein Profidebüt am 1. Februar 2004 bei einem Drittligaspiel gegen Şekerspor.[1]

Zur neuen Saison wechselte er samt Ablösesumme zur zweitstärksten Mannschaft der Provinz Bursa, zum Drittligisten İnegölspor. Hier eroberte er sich auf Anhieb einen Stammplatz und spielte für diesen Verein zwei Spielzeiten lang.

Im Sommer lief sein Vertrag aus und so wechselte Aladağ ablösefrei zum Süper-Ligisten Denizlispor. Nachdem Saisonvorbereitungscamp entschied der Trainerstab, Aladağ zunächst für eine Saison zu verleihen. So verbrachte Aladağ die Spielzeit 2006/07 als Leihgabe beim Zweitligisten Samsunspor und die Saison 2007/08 beim Zweitligisten Giresunspor.

Zur Spielzeit 2008/09 blieb er bei Denizlispor. Nach der Winterpause eroberte er sich einen Stammplatz und spielte bis zum Saisonende. Die nachfolgenden Spielzeiten festigte er seinen Stammplatz und stieg zum Mannschaftskapitän auf. Nachdem in der Süper Lig Saison 2009/10 der Klassenerhalt verpasst wurde, ging Aladağ in der nachfolgenden Spielzeit mit seiner Mannschaft in die TFF 1. Lig.

Nachdem er zwei Spielzeiten in der 1. Lig für Denizlispor tätig war, verließ er den Verein im Sommer 2012 nach Vertragsablauf. Am 13. Juni 2012 einigte er sich mit dem Süper-Lig-Aufsteiger Akhisar Belediyespor.[2] Ausschlaggebend für den Wechsel war, dass Aladağ bereits bei Denizlispor mit dem Trainer von Akhisarspor, Hamza Hamzaoğlu, zusammengearbeitet hatte. Im Sommer 2014 verließ er diesen Verein.

Im Sommer 2014 wechselte er zum Zweitligisten Bucaspor. Nachdem er die Saison 2016/17 für den Zweitligisten Adana Demirspor tätig gewesen war, kehrte er zum Sommer 2016 wieder zu Bucaspor zurück.

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Im November 2011 kam Aladağ in die Schlagzeilen der türkischen Presse, nachdem sein Vater Yılmaz Aladağ bei einem Spaziergang von einem Pier ins Meer fiel und ertrank.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Şekerspor-Bursa Merinosspor 1. Februar 2004 in tff.org.
  2. Akhisar Belediyespor'da ilk transfer in hurriyet.com.tr vom 13. Juni 2012
  3. FUTBOLCU EMİN ALADAĞ’IN ACI KAYBI in denizlihaber.com vom 23. November 2011