Enafors

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Enafors
Enafors
Lokalisierung von Jämtland in Schweden
Staat: Schweden Schweden
Provinz (län): Jämtlands län
Historische Provinz (landskap): Jämtland
Gemeinde (kommun): Åre
Koordinaten: 63° 17′ N, 12° 21′ OKoordinaten: 63° 17′ N, 12° 21′ O

Enafors ist eine Siedlung in der schwedischen Provinz Jämtlands län und der historischen Provinz Jämtland. Der Ort gehört zur Gemeinde Åre.

Bahnhof Enafors

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Enafors liegt an der Europastraße 14 und an der Eisenbahnstrecke Östersund–Trondheim und hat einen Bahnhof. Hauptsächlich in der Wintersaison gibt es mehrere Nachtzugverbindungen nach Stockholm und Göteborg.

Enaforsholm Fjällgård[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Südlich von Enafors liegt das Enaforsholm Fjällgård. Das Hauptgebäude wurde 1878 als Bauernhof erbaut. Der Großhändler A.W. Bergsten kaufte den Hof 1908. Im Jahr 1937 übernahm die Kungliga Skogs- och Lantbruksakademien den Hof und machte es zu einem beliebten Ort für bergliebende Touristen, sowohl im Sommer als auch im Winter.[1] Das Fjällgård ist ganzjährig geöffnet und bietet die einzige Übernachtungsmöglichkeit in Enafors an.

Weblink[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 6. Oktober 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/enaforsholm.se