Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 28. März 2016 um 20:09 Uhr durch Holmium (Diskussion | Beiträge) (→‎Weblinks: WP:WEB und WP:WWNI - hier keine Linksammlung). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Osterreich  NÖ Energie- und Umweltagentur GmbHp1
Logo
Logo
Staatliche Ebene Landesebene
Stellung Öffentliches Unternehmen (100 %)
Rechtsform GmbH
Aufsicht Niederösterreichische Landesregierung: Landesrat für Umwelt und Energie[1]
Gründung 2011
Hauptsitz St. Pölten, Grenzgasse 10 Welt-IconKoordinaten: 48° 12′ 22,7″ N, 15° 37′ 32,8″ O
Leitung Herbert Greisberger (Geschäftsführer)
Mitarbeiter 90
Branche Energiewirtschaft (Energieagentur)
Website www.enu.at

Die Energie- und Umweltagentur Niederösterreich (eNu) ist die Energie- und Umweltagentur des Landes Niederösterreich.

Die 2011 gegründete eNu ist ein öffentliches Unternehmen, das sich zu 100 % im Besitz des Landes befindet.[2] Sie untersteht dem Landesrat für Umwelt und Energie.[1]

Aufgaben und Tätigkeit

Hauptaufgabe der eNu ist die Information und Beratung von niederösterreichischen Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen, Verwaltung und Gemeinden zu allen Fragen rund um die Themen Energie, Klima, Umwelt und Naturschutz. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Erarbeitung, Aufbereitung und Verbreitung von Informationen und Wissen in Zusammenhang mit natürlichen Ressourcen, einem bewussten Konsum und einer nachhaltigen Lebensweise sowie die Unterstützung regionaler Akteurinnen und Akteure.

Weiterhin unterstützt die eNu Politik und Verwaltung bei der Entwicklung und Durchführung von Projekten. Ziel der Aktivitäten ist die Erreichung der formulierten Energie- und Umweltziele. Darüber hinaus ist die eNu auf österreichweiter Ebene mit Partnerorganisationen aus allen Bundesländern vernetzt und auf europäischer Ebene Mitglied im Netzwerk der regionalen Energie- und Umweltagenturen (Fedarene).

Die eNu ist die niederösterreichische Umsetzungsstelle österreichweiter Aktivitäten wie beispielsweise klimaaktiv, das e5-Programm und Genussregionen.

Die eNu betreut insbesondere folgende Initiativen und nutzt dabei die langjährige Kompetenz eines interdisziplinären Teams: Umwelt-Gemeinde-Service, Energieberatung NÖ, So schmeckt Niederösterreich, nextbike, RADLand Niederösterreich, die umweltberatung und Naturland Niederösterreich.

Organisation

Bei der eNu arbeiten etwa 90 Mitarbeiter aus unterschiedlichen Fachgebieten in drei Fachbereichen:

  • Energie & Klima
  • Umwelt & Leben
  • Natur & Ressourcen

In der Arbeit und Kommunikation mit den wichtigsten Zielgruppen werden diese durch folgende zielgruppenorientierte Bereiche unterstützt:

  • PR & Kulinarik
  • Gemeinden & Regionen
  • Betriebe & Institutionen

Die eNu ist in allen Hauptregionen Niederösterreichs mit einem eigenen Standort vertreten und gewährleistet dadurch eine optimale Betreuung unserer Zielgruppen. Büros gibt es in St. Pölten (Hauptbüro), Amstetten, Hollabrunn, Mödling, Wiener Neustadt und in Zwettl.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Über uns: Liebe Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher! NÖ Energie- und Umweltagentur, abgerufen am 18. Dezember 2013.
  2. Land Niederösterreich gründet Energie- und Umweltagentur. oekonews.at, 8. Juli 2011, abgerufen am 18. Dezember 2013.