Erasmus-Gymnasium Amberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 20. September 2016 um 09:14 Uhr durch Ruppert (Diskussion | Beiträge) (HC: Entferne Kategorie:Gymnasium in der Oberpfalz). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Erasmus-Gymnasium
Schulform Gymnasium
Gründung 1626
Adresse

Gymnasiumstraße 7

Ort Amberg
Land Bayern
Staat Deutschland
Koordinaten 49° 26′ 27″ N, 11° 50′ 57″ OKoordinaten: 49° 26′ 27″ N, 11° 50′ 57″ O
Schüler 440
Lehrkräfte 53
Leitung Peter Seidl, Karl Bösl (Ständiger Stellvertreter)
Website www.eg-amberg.de

Das Erasmus-Gymnasium ist ein humanistisches und neusprachliches Gymnasium in Amberg. Es gehört mit seiner fast 400-jährigen Schultradition zu den ältesten Schulen Deutschlands und ist sogar die älteste der „oberen Pfalz“, wie die Oberpfalz einst genannt wurde.

Geschichte

Die Wurzeln gehen auf eine Lateinschule bei Sankt Martin im Jahre 1385 zurück. Das Gymnasium wurde explizit 1626 von den Jesuiten gegründet. Das ab 1665 erbaute Jesuitenkolleg war zugleich Klerikalseminar. Von 1722 bis 1865 war zudem ein Lyzeum mit einer philosophischen und einer theologischen Sektion angegliedert. Nach Aufhebung des Jesuitenordens 1773 wurde die Schule ein kurfürstliches, 1806 ein königliches und 1918 ein staatliches humanistisches Gymnasium.

1921 bezog die Schule einen Neubau auf dem Kugelbühl am südwestlichen Rand der Amberger Altstadt. 1965 wurde ein neusprachlicher Zweigs an den bestehenden altsprachlichen angegliedert, die bislang als Humanistisches Gymnasium firmierende Schule erhielt am 14. März 1966 den Namen „Erasmus-Gymnasium“. Damit soll an Erasmus von Rotterdam erinnert werden. 1969 folgte ein Erweiterungsbau, 1986 eine Doppelsporthalle. Das Gymnasium blickt auf 397 Jahre Schultradition zurück.

Das Gymnasium heute

Die Schule steht seit 2012 unter der Leitung von Peter Seidl. Mit 440 Schülern [1] gehört das Gymnasium zu den kleineren Schulen dieser Schulform.

Sprachabfolge

  • Ab dem Schuljahr 2016/2017 können die Schüler wählen, ob sie in der 5. Jahrgangsstufe Latein oder Englisch lernen. Das jeweils andere Fach wird dann in der 6. Klasse zur 2. Fremdsprache [2]
  • Am Ende der 9. Klasse kann Latein abgewählt und stattdessen ab Beginn der 10. Jahrgangsstufe drei Jahre lang Italienisch belegt werden. Die Schüler, die sich dazu entscheiden, können am Ende des 9. Schuljahrs eine Prüfung ablegen und damit das Latinum erhalten. Ohne diese werden lediglich "gesicherte Lateinkenntnisse" bescheinigt.

Partnerschaften

Das Erasmus-Gymnasium führt mit drei Schulen in Europa eine Partnerschaft[4]. Jedes Jahr finden folgende Schüleraustausche statt:

Wahlfächer

[5]

  • Naturwissenschaften: Lego-Robotik, Astrofotografie, X-Perimente
  • Sport: Basketball, Handball, Fußball, Volleyball, rhythm. Sportgymnastik, Klettern
  • Sprachen: Chinesisch, französische Konversation
  • Musik & Theater: Chor, Orchester, Violine, Klavier, Schulspiel
  • Computer: Textverarbeitung (Anfänger & Fortgeschrittene), Informatik, Homepage
  • Weitere Wahlfächer: Jugend debattiert, Schach, Schülerzeitung, Schulsanitäter

Bekannte ehemalige Schüler

In alphabetischer Reihenfolge

Seit Ende Dezember 2013 hat die Schule ein neues Logo. Dieses stellt eine Eule dar, die einerseits für die humanistische Bildung (durch die alten Sprachen Latein & Griechisch) stehen, andererseits aber auch "die Erfindungen der Naturwissenschaft und Technik" symbolisieren soll.[9]

Quellen

Erasmus-Gymnasium Amberg - Schulchronik zum 375. Gründungsjubiläum, Hrsg.: Direktorat des Erasmus-Gymnasiums Amberg (2001)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.eg-amberg.de/statistik abgerufen am 26. Oktober 2015
  2. http://eg-amberg.de/40-schule/schule-allgemein/1175-erasmus-gymnasium-oeffnet-sich
  3. http://www.eg-amberg.de/ausbildungsrichtungen
  4. http://www.eg-amberg.de/statistik
  5. http://www.eg-amberg.de/statistik
  6. https://www.linguistik.hu-berlin.de/de/institut/professuren/sprachgeschichte/mitarbeiter/donhauser
  7. http://www.sowi.rub.de/sozialpolitik/politik/index.html
  8. http://aag.schulen2.regensburg.de/index.php/ueber-uns/schulleitung
  9. http://eg-amberg.de/logo