Ercan Altinsoy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mehmet Ercan Altinsoy (* 1974 in Eskişehir, Türkei) ist Akustiker und Hochschullehrer an der Technischen Universität Dresden.

Ercan Altinsoy studierte von 1992 bis 1999 Maschinenbau an der Technischen Universität Istanbul.[1]

Von 2000 bis 2006 promovierte er an der Ruhr-Universität Bochum unter Jens Blauert zum Thema „Audiotaktile Interaktion in virtuellen Umgebungen“[2]. Im Jahr 2006 kam er als Wissenschaftlicher Assistent an die Technische Universität Dresden, wo er ab 2009 den Lehrstuhl Kommunikationsakustik kommissarisch leitete. 2015 habilitierte er zum Dr.-Ing. habil.

2014 wurde ihm der Lothar-Cremer-Preis der Deutschen Gesellschaft für Akustik verliehen.[3]

Im Mai 2016 wurde er an der TU Dresden zum ordentlichen Professor für Akustik und Haptik berufen.[4]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): In bester Gesellschaft – 100 türkische Erfolgsgeschichten aus Wirtschaft und Wissenschaft. S. 228–229. 2011. (Memento des Originals vom 21. Mai 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.et.tu-dresden.de (deutsch/türkisch)
  2. Auditory-Tactile interaction in Virtual Environments. Dissertation. Shaker Verlag, 2006. (englisch)
  3. TU Dresden, Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik: Lothar-Cremer-Preis 2014 für Dr. Altinsoy.
  4. TU Dresden, Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik: Profil der Fakultät / Professoren. 3. Mai 2016.