Eren Tozlu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eren Tozlu
Spielerinformationen
Geburtstag 27. Dezember 1990
Geburtsort GiresunTürkei
Position Sturm
Vereine in der Jugend
2005–2006
2006–2009
İl Özel İdaresi G&S
Giresunspor
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2009–2012
2010–2011
2012–
Giresunspor
Pazarspor (Leihe)
Mersin İdman Yurdu
35 (15)
31 0(5)
37 0(1)
Nationalmannschaft2
2012– Türkei A2 1 0(1)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: Saisonende 2013/14
2 Stand: 23. Mai 2012

Eren Tozlu (* 27. Dezember 1990 in Giresun) ist ein türkischer Fußballspieler in Diensten von Mersin İdman Yurdu.

Karriere[Bearbeiten]

Vereinskarriere[Bearbeiten]

Eren Tozlu begann mit dem Vereinsfußball in der Jugend von İl Özel İdaresi G&S und wechselte 2006 in die Jugend von Giresunspor. Hier spielte er drei Spielzeiten lang ausschließlich für die Jugend- bzw. später für die Reservemannschaft. 2009 erhielt er einen Profivertrag und nahm an dem Vorbereitungscamp für die anstehende Saison teil. Die erste Spielzeit spielte er überwiegend für die Reservemannschaft. Er nahm aber regelmäßig am Training der Profis teil und kam auch zu sechs Spieleinsätzen. Sein Debüt machte er am 19. Dezember 2009 im TFF-1.Lig-Spiel gegen Kartalspor.

Um ihm mehr Spielpraxis zu ermöglichen, wurde er für die Spielzeit 2010/11 an den Viertligisten Pazarspor ausgeliehen. Hier schaffte es Tozlu auf Anhieb in die Stammformation und bestritt sämtliche Spiele seiner Mannschaft.

Zum Sommer 2011 kehrte er zu Giresunspor zurück. Diesem Verein wurde ein Transferverbot seitens des Fußballverbandes auferlegt, sodass man mit den vorhandenen Spielern die Saison überstehen musste. In dieser Konstellation erkämpfte sich Tozlu sofort einen Stammplatz und entwickelte sich über die Spielzeit zum Leistungsträger seiner Mannschaft. Mit seinen 15 Treffern war er der treffsicherste Spieler seiner Mannschaft und hatte Anteil daran, dass seine Mannschaft die Chance auf einen Klassenerhalt bis zum letzten Spieltag bewahrte. Er belegte auch in der Torjägerliste der TFF 1. Lig hinter Severin Brice Bikoko den zweiten Platz.

Nachdem er zum Shootingstar der Saison avancierte, wurde er mit Galatasaray Istanbul in Verbindung gebracht.[1] Dieser Transfer kam nicht zustande. Stattdessen wechselte Tozlu unmittelbar nach dem letzten Spieltag zum Erstligisten Mersin İdman Yurdu.[2]

Nationalmannschaft[Bearbeiten]

Im Rahmen des Turniers von Toulon 2012 wurde Eren Tozlu im Mai 2012 das erste Mal in seiner Karriere für die zweite Auswahl der türkischen Nationalmannschaft nominiert.[3] Für diese Auswahl machte er am 23. Mai 2012 seine erste Partie bei einer Begegnung gegen Japans zweite Garde. Dabei gelang ihm auch sein erster Treffer.[4]

Erfolge[Bearbeiten]

Mit Mersin İdman Yurdu
Mit der Zweite Auswahl der Türkischen Nationalmannschaft

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. G.Saray'dan Eren harekatı in hurriyet.com.tr vom 13. April 2012.
  2. Sağlam'dan Eren Tozlu yorumu! in ajansspor.com vom 18. Mai 2012.
  3. A2 Milli Takımı Toulon Turnuvası için Fransa'ya gitti in tff.org vom 20. Mai 2012.
  4. A2 National Team beat Japan:2-0 in tff.org vom 23. Mai 2012.