Ernest Goldberger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 30. April 2015 um 08:49 Uhr durch APPER (Diskussion | Beiträge) (Normdaten ergänzt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ernest Goldberger (* 1931 in Basel als Ernst Goldberger; † 2009 in Israel) war ein schweizerisch-israelischer Sozialwissenschaftler, Unternehmer und Autor.

Seine Eltern waren ungarische Juden, die 1926 in die Schweiz einwanderten. Ernest Goldberger promovierte 1956 an der Universität Basel bei Edgar Salin in Sozialwissenschaften und gründete und leitete später ein Beratungsunternehmen für exportorientierte kleine und mittlere Unternehmen.

Ab 1991 lebte er in Israel. Seine dortigen Erlebnisse und Erfahrungen, die für ihn in höchstem Grade enttäuschend waren, schilderte er in seinem 2004 erschienenen Buch Die Seele Israels und gab darin gleichzeitig eine Analyse der, wie er es erlebte, historischen Fehlentwicklungen und der von ihm ausgemachten Krise des Staates.

Ernest Goldberger war der Vater des orthodoxen Rabbiners und Rektors der Jüdischen Schule Noam, Zürich, Michael Goldberger (1961–2012).

Werk

  • Die Seele Israels. Ein Volk zwischen Traum, Wirklichkeit und Hoffnung. Verlag NZZ, Zürich 2004, ISBN 3-03823-085-5.

Weblinks