Ernesto Álvarez

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ernesto Álvarez
Personalia
Voller Name Ernesto Bernardo Álvarez Terajin
Geburtstag 10. August 1928
Geburtsort FuentesArgentinien
Sterbedatum 27. September 2010
Sterbeort Buenos AiresArgentinien
Position Angriff
Junioren
Jahre Station
América de Funtes
Rosario Central
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1948–1956 CA Banfield 152 (56)
1957–1958 CD Green Cross
1959–1965 CF Universidad de Chile 169 (71)
1966 Green Cross Temuco 25 0(9)
1967 Audax Italiano 26 0(1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1963 Chile 1 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Ernesto Bernardo Álvarez Terajin (* 10. August 1928 in Fuentes; † 27. September 2010 in Buenos Aires) war ein argentinisch-chilenischer Fußballspieler. Der Stürmer absolvierte ein Länderspiele für Chiles Nationalmannschaft. Auf Vereinsebene gewann er mit dem CF Universidad de Chile vier Meistertitel.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ernesto Álvarez, auch genannt El Maestro oder Viejo, spielte in der Jugend für América de Fuentes und Rosario Central. 1948 kam der Angreifer zum CA Banfield, wo er den Durchbruch schaffte. Er spielte bis 1956 beim argentinischen Klub, der 1954 in die zweite Liga abgestiegen war. 1957 schloss sich Álvarez dem chilenischen Hauptstadtklub CD Green Cross an, für den er zwei Jahre auflief. 1959 wechselte der Offensivakteur zum CF Universidad de Chile, wo er sofort Meister wurde. Drei weitere Meisterschaften folgten bis zu seinem Abgang 1965 mit der als Ballet Azul bekannten Mannschaft. 1966 spielte er im Alter von 38 Jahren für Green Cross Temuco, da sein ehemaliger Klub Green Cross mit Deportes Temuco fusioniert hatte und umgezogen war. 1967 beendete Álvarez seine Karriere bei Audax Italiano.[1]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ernesto Álvarez absolvierte für Chile im März 1963 unter Luis Álamos bei der Copa Juan Pinto Durán gegen Uruguay sein einziges Länderspiel.[2]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Universidad de Chile

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. ERNESTO ALVAREZ. In: chuncho.com. Abgerufen am 19. April 2024 (spanisch).
  2. Ernesto Álvarez. In: partidosdelaroja.com. Abgerufen am 19. April 2024 (spanisch).