Eterna Mode

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 19. September 2016 um 20:49 Uhr durch Stauffen (Diskussion | Beiträge) (weiter entschwurbelt; QSW-). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
ETERNA Mode GmbH

Rechtsform GmbH
Gründung 1863
Sitz Passau
Leitung Henning Gerbaulet, Geschäftsführer
Mitarbeiterzahl 400 in Deutschland
Umsatz 97,6 Mio. EUR (2015)[1]
Branche Textilindustrie
Website www.unternehmen.eterna.de

Die Eterna Mode GmbH (Eigenschreibweise ETERNA) ist ein 1863 gegründetes deutsches Bekleidungsunternehmen mit Sitz in Passau und unter der Marke Eterna spezialisiert auf Herrenhemden und Damenblusen.

Geschichte

ETERNA halbsteifer Kragen 1923
Datei:ETERNA Brand-Store MTZ-Sulzbach.jpg
ETERNA Brand Store im MTZ Sulzbach 2015

Im Jahr 1863 gründeten die Gebrüder Hönigsberg in Wien eine Wäschefabrik und produzierten unter anderem halbsteife Hemdenkragen. Diesem Produkt gaben sie den Namen „Eterna“ (lat.: ewig). 1927 wurde die erste Zweigniederlassung in Passau gegründet. Die Ablösung vom österreichischen Stammhaus und die Gründung eines eigenständigen Unternehmens, eingegliedert in die PIAG (Passauer Industrie AG), erfolgte 1935. Im letzten Jahr vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges beschäftigte Eterna rund 400 Arbeitnehmer am Passauer Stammsitz und fertigte rund 240.000 Hemden und über 1 Mio. halbsteife Kragen. Während der Kriegsjahre wurden die Produktionsmaschinen demontiert und eingelagert.

1969 beteiligte sich Eterna erstmals mit einem eigenen Stand auf der Herren-Mode-Woche in Köln, später auch auf der Mode-Woche in München und ab 1974 auch für das neu eingeführte Produktsegment Blusen auf der CPD in Düsseldorf. 1977 erfolgte nach Auflösung der bis dahin angegliederten Großwäscherei „Lina“ eine Eintragung ins Handelsregister unter Eterna Herrenwäschefabrik GmbH. 1981 wurde die im Auftrag des Unternehmens hergestellte, bügelfrei ausgerüstete Schweizer Baumwollqualität swiss+cotton eingeführt. Seit 2000 ist Eterna mit dem Öko-Tex Standard 100plus zertifiziert, einem Öko-Gütesiegel für Textilien und Bekleidung.[2]

2003 erfolgte die Erweiterung des Logistikzentrums in Passau auf eine Gesamtlagerkapazität von 550.000 Hemden und 150.000 Blusen. Im Jahr 2004 begann das Unternehmen mit dem Aufbau von Marken-Shops im Facheinzelhandel und eröffnete zwei erste Geschäfte in Koblenz sowie im Münchner OEZ. Im Jahr 2011 begann der Ausbau des Premium-Bereichs mit elastischen 'Baumwollstoffen.[3]

Warensortiment

Das Produktsortiment von Eterna umfasst Hemden, Blusen, Krawatten, Poloshirts, Strick und Accessoires. Die Hemden werden in drei Schnittführungen angeboten: Comfort Fit entspricht einer bequemen Schnittführung, Modern Fit bietet eine taillierte Schnittführung und Slim Fit für eine figurbetonte, enge Schnittführung.

Herstellung und Vertrieb

Eterna Ladengeschäft

Die Herstellung erfolgt fast ausschließlich in Europa. Just-in-time werden die Stoffe aus der Schweiz ins slowakische Bánovce geliefert, dem firmeneigenen Konfektionsbetrieb mit 725 Mitarbeitern. Etwa 7.500 Hemden werden hier täglich in zwei Schichten produziert. Das Unternehmen betreibt ca. 50 Brand Stores in Eigenregie und auf Franchise-Basis. Der größte Teil des Warenabsatzes erfolgt jedoch über den Einzelhandel. Weltweit werden rund 5500 Einzelhändler beliefert, davon etwa 3000 in Deutschland.

Eigentumsverhältnisse

Der Private Equity-Investor Quadriga Capital hat im Jahr 2013 Eterna Mode ganz übernommen; die Anteile erhielt Quadriga von Finanzinvestor Alpha Private Equity. Beide Investoren hatten sich 2006 zu ungefähr gleichen Teilen an Eterna beteiligt.

Einzelnachweise

  1. Eterna: Daten und Fakten; eingesehen am 19. September 2016
  2. Eterna: Nachhaltigkeit.
  3. http://unternehmen.eterna.de/de/unternehmen/daten-fakten.html

Weblinks

Commons: Eterna Mode – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien