Evan Jenkins

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 31. März 2015 um 09:33 Uhr durch Scooter (Diskussion | Beiträge) (Bild rein, sonstiges). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Evan Jenkins (2015)

Evan Hollin Jenkins (* 12. September 1960 in Huntington, West Virginia) ist ein US-amerikanischer Politiker. Seit Januar 2015 vertritt er den Bundesstaat West Virginia im US-Repräsentantenhaus.

Werdegang

Evan Jenkins studierte bis 1983 an der University of Florida in Gainesville. Nach einem anschließenden Jurastudium an der Cumberland School of Law bei der Samford University in Birmingham (Alabama) und seiner 1987 erfolgten Zulassung als Rechtsanwalt begann er in diesem Beruf zu arbeiten. Außerdem war er zwischenzeitlich Geschäftsführer der West Virginia State Medical Association und Co-Vorsitzender des staatlichen Gesundheitskomitees bei der Handelskammer von West Virginia. An der Marshall University in seiner Heimatstadt Huntington hielt er auch juristische Vorlesungen.

Politisch schloss er sich zunächst der Demokratischen Partei an. Zwischen 1994 und 1998 saß er im Abgeordnetenhaus von West Virginia; von 2002 bis 2014 gehörte er dem Staatssenat an. Im Juli 2013 trat er zur Republikanischen Partei über. Bei den Kongresswahlen des Jahres 2014 wurde Jenkins als deren Kandidat im dritten Wahlbezirk von West Virginia in das US-Repräsentantenhaus in Washington D.C. gewählt, wo er am 3. Januar 2015 die Nachfolge des langjährigen Amtsinhabers Nick Rahall antrat, den er bei der Wahl geschlagen hatte. Jenkins gehört dem Bewilligungsausschuss und drei Unterausschüssen an.

Weblinks