Evangelische Kirche Dorndorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die evangelische Kirche in Dorndorf

Die evangelisch-lutherische Kirche Dorndorf ist eine Dorfkirche im Ortsteil Dorndorf der Krayenberggemeinde im Wartburgkreis in Thüringen. Ihre Kirchengemeinde gehört zum Kirchenkreis Bad Salzungen-Dermbach im Bischofssprengel Erfurt der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland.

Baugeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die ursprünglich romanische Kirche wurde, wie die Jahreszahl am Eingangsportal des Turmes zeigt, 1150 errichtet. Während des Dreißigjährigen Krieges wurde das Gebäude geplündert und brannte 1634 ab. In den Jahren 1727/28 wurde das Kirchenschiff im barocken Stil neu errichtet, die Sakristei stammt aus dem Jahr 1772.

Innenraum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die zweigeschossigen Emporen ziehen sich an drei Wänden der Kirche entlang, sie tragen die Jahreszahl 1748. Eine Bemalung im Stil des Bauernbarock hat sich an der östlichen Emporen erhalten.

Ausstattung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Mensa des steinernen Altars trägt die Jahreszahl 1519 und enthält eine Aussparung für eine Reliquie. Der achteckige Taufstein stammt aus dem Jahr 1696, die Ornamente darauf wurden 1894 hinzugefügt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Evangelische Kirche (Dorndorf) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 50° 50′ 10″ N, 10° 5′ 11″ O