Phone Operation Center

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Eventphone)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gruppenfoto auf dem 36c3 (2019)
Eventphone bei Berlin 05
Eventphone Rack bis 2017 auf Alcatel-Basis
SIM-Karte aus der „35C3 SIM Card Art edition“ mit Eventphone-Logo.

Das Phone Operation Center (PoC) ist ein integriertes Hard- und Softwareprojekt, welches es ermöglicht, auf Großveranstaltungen ein flächendeckendes und funktionsfähiges DECT-Netz zu realisieren.[1] Eine Besonderheit des PoC ist seine Mobilität und die Fähigkeit es an beliebigen Orten innerhalb weniger Stunden in Betrieb nehmen zu können.

Funktionsweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Teilnehmer können ihr eigenes DECT-Telefon anmelden und sich eine eigene Nebenstelle aussuchen. Dabei arbeitet das PoC relativ problemlos mit dem Wildwuchs an Firmwarebeständen und DECT-GAP-Implementierungen der unterschiedlichen DECT-Chip-Hersteller. Neben den diversen internen Diensten, die man mit dem PoC nutzen kann, bietet es zeitlich unbegrenzte und kostenlose Telefonate ins gesamte deutsche Festnetz. Bei HackingAtRandom2009 wurden in Zusammenarbeit mit einem niederländischen Telefonprovider sogar kostenlose Anrufe in ganz Europa und die USA ermöglicht, auf der OHM2013 konnte man sogar kostenlos in nahezu die ganze Welt telefonieren.

Auf dem Chaos Communication Congress entsteht durch das PoC regelmäßig ein Telefonnetz. Während des 35. Chaos Communication Congresses im Jahr 2018 wurden über 6400 Nebenstellen genutzt (3861 DECT, 1346 SIP, 1281 GSM) und etwa 269.800 Gespräche geführt.[2] Die Bezeichnung entstand während der Vorbereitungen zum zweiten Chaos Communication Camp in Berlin und ist angelehnt an „Network Operation Center“. Allerdings wird der Buchstabe „O“ in der Abkürzung PoC entgegen der häufigen Annahme klein geschrieben. Die Abkürzung PoC wurde erstmals in einem TWiki verwendet und Seitennamen mussten systembedingt in CamelCase geschrieben sein. Diese Schreibweise wurde dann beibehalten.[2]

Die Initiatoren des PoC sind Sascha Ludwig und Martin Assenmacher. Bis 2017 wurde das Netz auf der Basis einer Telefonanlage der Firma Alcatel realisiert, inzwischen wurde auf IP-DECT-Basisstationen der Firma Mitel umgestellt[3].

Technik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zentraler Baustein des PoC war bis 2017 ein Rack, welches im Wesentlichen folgende Komponenten enthielt[4]:

  • Eine Telefonanlage vom Typ Alcatel OmniPCX Enterprise (4400) mit Platz für 28 Baugruppen-Einschüben für S0-Ports, analoge Telefone, Voicemail etc.
  • Einen Server auf Linux-Basis, der mit verschiedenen VoIP-Lösungen Telefoniedienste realisierte. Hier kam im Laufe der Jahre Software wie Asterisk, Linux Call Router, SIP Express Router und Yate zum Einsatz[5][3].
  • Eine USV
  • Einen Kabel-Hauptverteiler, auf den die telefonanlagenseitige Verkabelung aufgelegt war und über den die Verbindung zum Hauptverteiler eines Gebäudes hergestellt werden konnte

Das für das PoC wesentlichste Element, das Mehrzellen-DECT-System, wurde von der Alcatel-Telefonanlage bereitgestellt. Das System stieß jedoch an seine Grenzen, die Hauptprobleme dabei waren Wartezeiten bei der Registrierung, da die Registrierungen nicht für die nächsten Veranstaltungen gespeichert werden konnten, sowie ein erhöhter Aufwand während des Aufbaus: Da die Telefonanlage Schnittstellen mit TDM-Übertragungstechnologie bereitstellt, musste jedes Telefon bzw. jedes DECT-Kanalelement einzeln mit der Gebäudeverkabelung am Veranstaltungsort verbunden werden.[4]

Ab 2018 kommt ein von Grund auf neu entwickeltes System zum Einsatz. Die Basis bildet wieder ein Rack. Die aktuelle Variante setzt allerdings vollständig auf VoIP-Technologien auf. Der Kern ist ein Server vom Typ HP ProLiant DL380G7[4]. Verschiedene virtuelle Maschinen stellen dabei folgende Dienste bereit:[3]

  • Schnittstelle zur Website des PoC und der Möglichkeit, Nebenstellen über das Internet bzw. im Vorfeld von Veranstaltungen, auf denen das PoC präsent ist, zu registrieren bzw. zu verwalten.
  • Die Telefonie-Funktionen werden mithilfe mehrerer Instanzen der Software Yate realisiert. Die Yate-Instanzen realisieren Dienste für verschiedene Domänen und erlauben somit, im Wartungsfall nur einzelne Bereiche des Telefonnetzes abzuschalten.
  • Eine selbstentwickelte Software zum Steuern einer API des Herstellers des aktuell eingesetzten IP-DECT-Systems Mitel.

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Vorträgen und Videos behauptet das Team, PoC würde nicht für Phone Operation Center, sondern für Party Operation Center stehen. Ziel wäre es, alle technischen Prozesse so weit zu optimieren, dass während einer Veranstaltung durchgängig gefeiert werden kann, anstatt zu arbeiten.[6] Die Optimierung scheint der Gruppe gelungen zu sein, denn seit 2019 produzieren sie zusätzlich Musikvideos und Kampagnen.[7] In der auf dem Easterhegg 2019 in Wien gedrehten Hommage an Icke & Er, DECT Richtig Geil thematisieren sie die Drahtlostelefonie im Umfeld des Chaos Computer Clubs, aber auch die Löschdiskussionen der Wikipedia. Zitat: "6000 user, richtig geil, auf Wikipedia gelöscht, trotzdem geil."[8] In der Jan Böhmermann Hommage, Ich hab Feuerwehr stellen sie das Thema Datenschutz in den Mittelpunkt und kritisieren beispielsweise die Geschäftsmodelle von Adresshändlern, Google LLC und Meta Platforms (vormals Facebook Inc.) Gedreht wurde das Video auf dem Chaos Communication Camp 2019 im Ziegeleipark Mildenberg. Als Easter Egg ist im Video mehrfach die Webseite von Cambridge Analytica zu sehen, die zum Zeitpunkt des Videodrehs nicht mehr existierte, weil das Unternehmen 2018 aufgelöst wurde.[9] Auch in Kurzvideos kommentieren sie künstlerisch Gesellschaft und Umwelt. In Hallo, hier ist Euer ST Bee! persiflieren sie die Youtuberin Dagi Bee.[10] Im Clip Promo Erdgeist wird die Schleyer-Entführung zitiert und im Clip Promo Hotel DECT das Thema Pandemie behandelt.[11][12]

Veranstaltungen mit dem PoC[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Screenshot des PoC-Dashboard am Ende des 35. Chaos Communication Congresses (35C3) in Leipzig

Quelle:[13]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Patrick Brauch: "Chaos Camping: Zweites CCC-Sommercamp". c’t, August 2003, abgerufen am 11. November 2009.
  2. a b c 35C3 Infrastructure Review media.ccc.de, 35C3 Infrastructure Review, ab 31:50 min. Abgerufen am 11. Januar 2019.
  3. a b c Easterhegg 2019 - Das neue Eventphone (PoC) Telefonsystem. Chaos Computer Club e. V., 21. April 2019, abgerufen am 23. April 2019.
  4. a b c Freifunk: Eventphone: früher, heute, morgen. Abgerufen am 25. April 2019 (englisch).
  5. "What's inside the Eventphone rack?" poc's soup, 15. Dezember 2008, abgerufen am 11. November 2009 (englisch).
  6. Vortrag - Eventphone: früher, heute, morgen. (12:50). Abgerufen am 5. März 2021.
  7. YouTube Playlist: EVENTPHONE Promo-Videos. Abgerufen am 5. März 2021.
  8. MC ST feat. EVENTPHÖN - DECT Richtig Geil (Official Video). Abgerufen am 5. März 2021.
  9. MC ST feat. EVENTPHONE - Ich hab Feuerwehr (official Video). Abgerufen am 5. März 2021.
  10. Hallo, hier ist Euer ST Bee! Abgerufen am 5. März 2021.
  11. Promo Erdgeist. Abgerufen am 5. März 2021.
  12. Promo Hotel DECT. Abgerufen am 5. März 2021.
  13. Vergangene Veranstaltungen. Eventphone, abgerufen am 8. November 2020.
  14. Stefan Krempl: "20C3: Die Vertreibung aus dem Hackerparadies". heise online, 31. Dezember 2003, abgerufen am 11. November 2009.
  15. awwww it’s a PoC :) #CCCamp15. Twitter, 31. Juli 2015, abgerufen am 27. August 2019 (englisch).
  16. Easterhegg 2018 Infrastructure Review media.ccc.de, Easterhegg 2018 Infrastructure Review, ab 12:00 min. Abgerufen am 11. Januar 2019.
  17. EMF 2018 Infrastructure Review media.ccc.de, EMF 2018 Infrastructure Review, ab 38:03 min. Abgerufen am 11. Januar 2019.
  18. Das neue Eventphone (PoC) Telefonsystem media.ccc.de, abgerufen am 28. August 2019.
  19. @eventphone: Psssst. 🕵️ Registration for #cccamp19 is open! Do not forget to bring your DECT. Claim your extension now. In: Twitter. 29. Juli 2019, abgerufen am 28. August 2019.
  20. Twitter. Abgerufen am 17. September 2019.
  21. CCC Event Blog. Abgerufen am 29. Dezember 2019.
  22. DiVOC Hidden Service DECT. Abgerufen am 4. März 2021.
  23. Eventphone Blog. Abgerufen am 8. November 2020.
  24. DiVOC Push to Talk Eventphone. Abgerufen am 4. März 2021.
  25. CCC Event Blog - rC3: Call for Calls. Abgerufen am 4. März 2021.
  26. CCC Event Blog - Kostenlose Ferngespräche zu Ostern. Abgerufen am 4. März 2021.
  27. Twitter. Abgerufen am 4. Juni 2022.
  28. Twitter. Abgerufen am 20. September 2023.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Phone Operation Center – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien