Fabio Nay

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fabio Nay (2017)

Fabio Nay (* 2. Januar 1989) ist ein Schweizer Radiomoderator.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fabio Nay ist in der Bündner Gemeinde Trimmis aufgewachsen. Während des Gymnasiums moderierte er die Jugendsendung bei «Radio Grischa» (heute: Radio Südostschweiz). Danach absolvierte er bei «Radio Grischa» ein Praktikum und wurde eingestellt.

Ab Herbst 2009 studierte Fabio Nay Politikwissenschaft und Volkswirtschaftslehre an der Universität Bern. Daneben arbeitete er als Moderator, Produzent und Sportreporter bei Radio Grischa. Nach dem Bachelor-Abschluss wechselte er zu Radio SRF 3. Dort begann er in der Redaktion und wurde im Herbst 2014 als Moderator[1] verpflichtet. Gleichzeitig mit der Anstellung bei SRF 3 begann er mit dem Master-Studium in Politikwissenschaften an der Universität Zürich, welches er im Frühling 2016 abschloss.

Bis im November 2019 moderierte Fabio Nay hauptsächlich die Vormittags- und Vorabendsendungen bei SRF 3.[2][3] Ausserdem war er Moderator der Samstag-Nachmittags-Quizsendung «WochenRundShow». In den Jahren 2015 und 2016 moderierte er ausserdem live aus der Festivalbox von diversen Schweizer Musik-Festivals. Im Dezember 2016 und 2017 war Fabio Nay in Luzern einer der drei Glasbox-Moderatoren bei der SRF 3-Spendenaktion Jeder Rappen zählt.

Seit Dezember 2019 arbeitet Nay bei der Live Fabrik Zürich. Sie sind spezialisiert auf Social Media Videoproduktionen und Podcasts.[4][5]

Er ist seit 2017 mit der Liechtensteiner Ex-Skirennfahrerin Tina Weirather liiert und seit dem 16. September 2022 mit ihr verheiratet.[6][7]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Fabio Nay moderiert neu auf Radio SRF 3 | werbewoche. In: www.werbewoche.ch. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 20. Juli 2016; abgerufen am 20. Juli 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.werbewoche.ch
  2. Mit Feuereifer am Mikrofon – «Kaum wach, beginne ich mit Reden». Bündner Tagblatt, 7. April 2015, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 20. Juli 2016.@1@2Vorlage:Toter Link/smd.ch (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. Fabio Nay: «Mein Nachname ist zum Telefonieren nicht geeignet.» SRF 3, 3. Oktober 2014, abgerufen am 20. Juli 2016.
  4. Lernt die Glasbox-Moderatoren Rosanna, Fabio und Stefan kennen. SRF, abgerufen am 2. März 2017.
  5. Über 6 Mio für Kinder auf der Flucht. Blick, abgerufen am 2. März 2017.
  6. Sarah Huber: So reagiert Tina Weirathers Freund auf ihren Rücktritt. Schweizer Illustrierte, 26. März 2020, abgerufen am 12. Februar 2021.
  7. Hochzeitsglocken! Ex-Ski-Star hat geheiratet. In: heute.at. 21. September 2022, abgerufen am 20. Oktober 2022.