Fausto Vargas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fausto Vargas
Personalia
Voller Name Fausto Vargas García
Geburtstag 8. Februar 1947
Geburtsort Atemajac, JaliscoMexiko
Sterbedatum 22. Oktober 2022
Position Stürmer
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1967–1970 Chivas Guadalajara
1970–1971 Club San Luis
1971–1975 Unión de Curtidores
1975–1978 Tecos UAG
1978–1981 Unión de Curtidores
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1975 Mexiko 4 (2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Fausto Vargas García (* 8. Februar 1947 in Atemajac de Brizuela, Jalisco; † 22. Oktober 2022[1]) war ein mexikanischer Fußballspieler auf der Position eines Stürmers.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vargas begann seine Profikarriere in der Saison 1967/68 beim Club Deportivo Guadalajara, mit dem er 1969 die mexikanische Fußballmeisterschaft der Saison 1969/70 und ebenso den Pokalwettbewerb derselben Spielzeit gewann. Nach drei Jahren bei Chivas und einer Zwischenstation beim Club San Luis (1970/71) stieß er 1971 zu Unión de Curtidores, bei denen er in zwei Etappen insgesamt sieben Jahre lang unter Vertrag stand und bei denen er 1981 seine aktive Laufbahn beendete. Dazwischen spielte er von 1975 bis 1978 für die Tecos UAG.

Außerdem absolvierte Vargas zwischen August und Oktober 1975 insgesamt vier Länderspieleinsätze für die mexikanische Fußballnationalmannschaft, in denen er zwei Tore erzielte: zunächst am 17. August 1975 den Treffer zum 7:0-Endstand gegen Costa Rica und zwei Wochen später den Führungstreffer beim 1:1 gegen Argentinien am 31. August 1975.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Fausto Vargas in der Datenbank von National-Football-Teams.com (englisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Enrique Pacheco: Chivas de luto, falleció Fausto Vargas, campeón con el Guadalajara. In: soyfutbol.com. 22. Oktober 2022, abgerufen am 4. Januar 2023 (spanisch).
  2. Mexico - International Results Details 1970-1979 bei RSSSF (englisch)