Ferdinand Just

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 17. Juli 2016 um 14:33 Uhr durch Justus Nussbaum (Diskussion | Beiträge) (HC: Entferne Kategorie:Person (Bonn); Ergänze Kategorie:Künstler (Bonn)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ferdinand Fritz Wendelin Just (* 13. Mai 1919 in Biela b. Bodenbach, heute zu Děčín; † 29. April 2010) war ein deutscher Maler und Bildhauer.

Werdegang

Just kam als Sohn eines Architekten zur Welt und wuchs in Breslau auf. Während des Zweiten Weltkriegs kämpfte er als Soldat an der Front. Sein Frühwerk als Maler ging in dieser Zeit verloren. Nach Kriegsende kam er zunächst nach Schleswig-Holstein, wo er Emil Nolde kennenlernte. Ab 1948 lebte er in Bonn.

Schwerpunkt seines künstlerischen Schaffens waren abstrakte plastische Arbeiten aus Aluminium, die im Freiformguss entstanden.

Ehrungen

Weblinks