Fernando Canesin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernando Canesin
Fernando Canesin (2012)
Personalia
Voller Name Fernando Canesin Matos
Geburtstag 27. Februar 1992
Geburtsort Ribeirão PretoBrasilien
Größe 174 cm
Position Offensives Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
1999–2006 Palestra de São Bernardo
2006–2007 Rio Branco EC
2007–2009 Olé Brasil
2009–2011 RSC Anderlecht
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2011–2014 RSC Anderlecht 38 0 (1)
2013–2014 → KV Ostende (Leihe) 30 0(3)
2014–2019 KV Ostende 178 (18)
2020–2021 Athletico Paranaense 37 0(2)
2022 Cruzeiro Belo Horizonte 19 0(0)
2023– AA Internacional 6 0(0)
2023– Criciúma EC 7 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 12. Dezember 2023

Fernando Canesin Matos (* 27. Februar 1992 in Ribeirão Preto) ist ein brasilianisch-belgischer Fußballspieler. Er wird auf der Position eines offensiven Mittelfeldspielers eingesetzt, alternativ auch als Rechtsaußen.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Canesin begann seine fußballerische Laufbahn bei unterklassigen Klubs in seiner Heimat. 2009 wechselte er nach Belgien zum RSC Anderlecht, wo er zunächst im Nachwuchsbereich unterkam. 2011 schaffte er den Sprung in den Profikader. Am 17. Mai 2011, dem zehnten Spieltag der Saison 2010/11, gab er im Heimspiel gegen Sporting Lokeren sein Debüt. In der Partie stand er in der Startelf und spielte bis zum Ende durch.[1] Zur Saison 2011/12 erhielt Canesin einen Kontrakt über fünf Jahre.[2] Am Saisonende konnte er mit dem Klub den Gewinn der Meisterschaft feiern (33 Spiele, ein Tor). Nachdem er im Zuge der Titelverteidigung in der Folgesaison über die Rolle eines Reservespielers nicht hinaus kam (vier Spiele, kein Tor), wurde Canesin zur Saison 2013/14 an den KV Ostende ausgeliehen.[3] Bei Ostende konnte er sich wieder als Stammspieler etablieren und wurde nach Ablauf der Leihe fest von dem Klub übernommen.[4] Im Januar 2016 verlängerte er seinen Kontrakt mit dem Klub bis Jahresende 2020.[5] Im Dezember 2016 erhielt Canesin die belgische Staatsbürgerschaft.[6] Nach Auslaufen seines Vertrages kehrte er in seine Heimat zurück.

Canesin unterzeichnete einen Kontrakt bei Athletico Paranaense.[7] Der Kontrakt erhielt eine Laufzeit bis Dezember 2021. In seinem ersten Jahr konnte er mit dem Klub die Staatsmeisterschaft von Paraná 2020 gewinnen und am 20. November 2021 konnte man im Finale der Copa Sudamericana 2021 den Red Bull Bragantino bezwingen (zehn Spiele, ein Tor). Nachdem sein Vertrag mit Athletico nicht verlängert worden war, schloss sich Canesin dem Cruzeiro EC an.[8] Der Kontrakt erhielt eine Laufzeit bis Ende des Jahres 2022 mit der Option auf die Verlängerung um ein weiteres Jahr. Hier soll er dem Klub helfen einen der Aufstiegsplätze in der Série B 2022 zu belegen. Im November 2022 konnte Brock mit dem Klub die Série B gewinnen und den Aufstieg in die Série A für 2023 feiern (elf Spiele, kein Tor). Brock verblieb aber nicht bei Cruzeiro, sondern wechselte zur AA Internacional (Limeira).[9] Nach Austragung der Spiele um die Staatsmeisterschaft verließ Canesin den Klub wieder.

Der Spieler unterzeichnete beim Criciúma EC, um mit diesem in der Série B 2023 anzutreten.[10] Der Kontrakt erhielt eine Laufzeit bis zum Ende der Meisterschaft im November. Mit dem Klub erreichte er den dritten Platz, welcher zum Aufstieg in die Série A 2024 qualifizierte. Hierbei saß Canesin 13 mal auf der Bank und wurde in sieben Spielen eingewechselt (kein Tor).

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anderlecht

Athletico Paranaense

Cruzeiro

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Erstes 1. Division Spiel, Spielbericht auf soccerway.com, abgerufen am 16. Mai 2022
  2. Kontrakt Anderlecht, Bericht auf anderlecht-onlene.de vom 4. August 2011, Seite auf englisch, abgerufen am 16. Mai 2022
  3. Leihe an Ostende, Bericht auf anderlecht-onlene.de vom 28. August 2013, Seite auf englisch, abgerufen am 16. Mai 2022
  4. Wechsel zu Ostende, Bericht auf nieuwsblad.be vom 16. April 2014, Seite auf niederl., abgerufen am 16. Mai 2022
  5. Verlängerung Ostende, Bericht auf nieuwsblad.be vom 18. Januar 2016, Seite auf niederl., abgerufen am 16. Mai 2022
  6. Staatsbürgerschaft, Bericht auf voetbalkrant.com vom 28. Oktober 2016, Seite auf niederl., abgerufen am 16. Mai 2022
  7. Wechsel zu Athl. Paranaense, Bericht auf nieuwsblad.be vom 23. Dezember 2019, Seite auf portug., abgerufen am 16. Mai 2022
  8. Wechsel zu Cruzeiro, Bericht auf lance.com.br vom 3. Februar 2022, Seite auf portug., abgerufen am 16. Mai 2022
  9. Wechsel zu Internacional, Bericht auf superesportes.com.br vom 2. Februar 2023, Seite auf portug., abgerufen am 16. März 2023
  10. Wechsel zu Criciúma, Bericht auf globo.com vom 21. April 2023, Seite auf portug., abgerufen am 13. Dezember 2023