Flagge Kataloniens

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Flagge von Katalonien)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Senyera
Flag of Catalonia.svg

Vexillologisches Symbol: Dienstflagge an Land?
Seitenverhältnis: 2:3
Offiziell angenommen am: 22. Dezember 1979[1]

Als Flagge von Katalonien dient der Autonomen Gemeinschaft die Senyera.

Beschreibung[Bearbeiten]

Flagge Kataloniens

Die Senyera führt fünf gelbe und vier rote waagerechte Streifen in gleicher Breite. Für gewöhnlich ist sie nicht mit dem Wappen von Katalonien belegt.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Senyera soll eine der ältesten Flaggen der Welt sein. Sie entstand 1159 und geht auf das Wappen der Grafschaft Barcelona zurück.

Zu Zeiten der zweiten Spanischen Republik (1931 bis 1939) führte die Generalitat de Catalunya eine Variante der Senyera. Das erste Drittel an der Liek nahm ein hellblauer Streifen ein, in dessen Mitte einer weißer Stern lag. Eine Spitze des Sterns zeigte senkrecht nach oben.

Flaggen der untergeordneten Verwaltungseinheiten[Bearbeiten]

Sowohl die Provinzen Kataloniens, als auch die Kreise (Comarques) und Gemeinden verfügen über eigene Flaggen.

Beispiele für Flaggen der Kreise:

Einige Gemeindeflaggen als Beispiel:

Flagge der Stadt Barcelona[Bearbeiten]

Flagge der Stadt Barcelona

Die Stadt Barcelona benutzt seit dem 13. April 2004 ein Wappenbanner, dass neben den Streifen der Senyera, als Symbol des katalanischen Königshauses, auch das Georgskreuz (Sant Jordi) zeigt, welche das ursprüngliche Symbol der Stadt war. Bereits am 11. April 1984 hatte die Katalanische Vereinigung für Flaggenkunde (Associació Catalana de Vexil·lologia ACV'') diese als Flagge der Stadt vorgeschlagen, da sie auch schon im 15. Jahrhundert im Gebrauch war. Bereits am 3. Mai 1906 war sie offiziell als Stadtflagge eingeführt worden, wurde aber später wieder abgeschafft. Ab 1984 war dann eine ähnliche Flagge im Gebrauch, zeigte aber nicht die historisch korrekte Anzahl von vier roten Streifen in der Senyera. Am 25. September 1996 führte man eine neue Flagge ein, die die Senyera nicht mehr enthielt, was zu wütenden Protesten der Bevölkerung führte. Daher wurde die Flagge am 20. Dezember desselben Jahres gleich wieder abgeschafft und durch eine Flagge, die als Hintergrund die Senyera führte ersetzt. Eine zeremonielle Flagge zeigte ab 1996 eine Flagge, die dasselbe Rautensymbol auf blauem Grund führte.[2]

Weitere Flaggen Kataloniens[Bearbeiten]

Eine weitere Variante der Senyera ist die Estelada. Katalanische Nationalisten verwenden die Estelada blava, eine Senyera mit einem blauen Dreieck an der Liek und weißem Stern, während die Estelada Groga mit gelbem Dreieck und rotem Stern eher dem linken Lager zuzuordnen ist. Auch eine Version im Stil der Flagge der Vereinigten Staaten ist im Gebrauch.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Associació Catalana de Vexil.lologia: Catalunya
  2. Flags of the World - Municipality of Barcelona (Catalonia, Spain)

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Flaggen Kataloniens – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien