Flughafen Keshod

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Flughafen Keshod
Keshod (Indien)
Keshod (Indien)
Keshod
Kenndaten
ICAO-Code VAKS
IATA-Code IXK
Koordinaten

21° 19′ 1″ N, 70° 16′ 13″ OKoordinaten: 21° 19′ 1″ N, 70° 16′ 13″ O

Höhe über MSL 51 m  (167 ft)
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum 3 km nordöstlich von Keshod
Basisdaten
Betreiber Airports Authority of India
Start- und Landebahn
05/23 1372 m × 35 m Asphalt/Beton



i8 i11 i13

BW

Der ca. 51 m hoch gelegene Flughafen Keshod (englisch Keshod Airport, IATA-Code: IXK, ICAO-Code: VAKS) ist ein ausschließlich national genutzter Flughafen nur ca. 3 km (Fahrtstrecke) nordöstlich des Stadtzentrums der etwa 80.000 Einwohner zählenden Stadt Keshod im nordwestindischen Bundesstaat Gujarat. Der Flughafen bedient auch die jeweils ca. 40 km entfernten Großstädte Junagadh und Veraval.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Flughafen wurde in den frühen 1930er Jahren vom Nawab von Junagadh, Muhammad Mahabat Khan III., gebaut und als Privatflughafen genutzt. In den 1980er Jahren wurde er für Linienflüge nach Bombay genutzt, die jedoch im Jahr 2000 eingestellt wurden. Erst im März 2021 wurde wieder mit Linienflügen nach Ahmedabad begonnen.

Flugverbindungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Derzeit besteht lediglich eine einmal tägliche Verbindung mit Turboprop-Maschinen nach Ahmedabad, der Hauptstadt Gujarats.[1][2]

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Keshod Airport – Flugverbindungen
  2. Keshod Airport – Flugverbindungen