Forza Horizon 3

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 7. Oktober 2016 um 19:52 Uhr durch HilberTraum (Diskussion | Beiträge) (→‎Einleitung: lf). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Forza Horizon 3
Entwickler Playground Games
Publisher Microsoft Studios
Veröffentlichung 27. September 2016
(23. September 2016 für Besitzer der Ultimate Edition)
Plattform Xbox One, PC (Windows 10)
Genre Rennspiel
Spielmodus Einzelspieler, Mehrspieler
Steuerung Gamepad,Tastatur; Lenkräder
Medium DVD-ROM, Blu-ray Disc, Download
Altersfreigabe
PEGI
PEGI ab 3 Jahren empfohlen
PEGI ab 3 Jahren empfohlen

Forza Horizon 3 ist ein Open-World-Rennspiel, das für die Spielkonsole Xbox One und, erstmals für die Serie, auch für Windows-PCs, am 27. September 2016 veröffentlicht wurde. Es ist der neunte Teil der Forza-Spieleserie und direkter Nachfolger von Forza Horizon 2. Es wurde von Playground Games mit Unterstützung von Turn10 entwickelt und von den Microsoft Studios publiziert. Eine kostenlose Demo wurde am 12. September für die Xbox One veröffentlicht, eine Demo für Windows wurde für nach dem Release angekündigt.[1]

Spielprinzip

Forza Horizon 3 ist ein Rennspiel, das in einem Open-World-Szenario in Australien spielt. Die Spielwelt wird als in etwa doppelt so groß wie in Forza Horizon 2 angegeben; sie erstreckt sich von Surfers Paradise bis Byron Bay. Im Spiel ist eine Koop-Kampagne für bis zu vier Spieler möglich.[2] Ebenfalls wird Crossplay (für 'cross-platform play') verwendet, was es ermöglicht, mit Spielern von Konsole und PC gleichzeitig im Onlinemodus zusammenzuspielen. Dies wird von Microsoft unter dem „Xbox Play Anywhere“-Programm vertrieben.[3] Insgesamt werden in diesem Teil der Serie über 420 Autos zum Release verfügbar sein.[4]

In der Kampagne der früheren Teile wurde der Spieler als einer der Rennfahrer auf dem namensgebenden Horizon-Festival behandelt. In diesem Teil spielt er den Boss des Events und soll andere Fahrer anheuern sowie das Event mittels eigenen erstellten Rennen und anderen Angeboten organisieren, um es zum größten Event seiner Art auf der Welt zu machen.

Entwicklung und Release

Datei:Lamborghini Centenario 1.jpg
Der Lamborghini Centenario, eines der Titelautos von Forza Horizon 3.

Forza Horizon 3 wurde von Playground Games entwickelt und auf der E3 2016 am 13. Juni 2016 durch Microsoft angekündigt.[5] Der finale Release erfolgte am 27. September 2016, für die Besitzer der vorbestellbaren Ultimate Edition aber schon früher am 23. September. Diese Spieler bekommen zusätzlich Zugriff auf sechs Autopakete sowie weitere exklusive Wagen und Events.[6] Auf dem Cover von Forza Horizon 3 ist der Lamborghini Centenario bzw. der Ford F-150 Raptor zu sehen. Ebenfalls werden im Spiel über Groove Music eigene Soundtracks implementierbar sein.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. forzamotorsport.net
  2. IGN.com
  3. eurogamer.net
  4. The Guardian
  5. IGN.com
  6. Gamespot