François-Joseph Talma

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
François-Joseph Talma (1763-1826) (Aimée Perlet, 1823)
François-Joseph Talma

François-Joseph Talma (* 15. Januar 1763 in Paris; † 19. Oktober 1826 in Paris) war ein französischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten]

Talma begann seine öffentliche theatralische Laufbahn im April 1787 am Théâtre Français als Seïde im Mahomet von Voltaire und wurde zwei Jahre später Gesellschafter dieses Theaters. Später begründete er das Théâtre de la République, an dem er große Triumphe feierte, gastierte auch in der Provinz sowie in London und Brüssel.

Die Wahrheit seiner Darstellungen, die Natürlichkeit des Spiels und die Treue, mit der er sich zuerst des geschichtlichen Kostüms statt des modernen französischen bediente, begründeten eine neue Epoche in der dramatischen Kunst Frankreichs. Napoléon Bonaparte hatte Talma oft in seiner Umgebung, so 1808 in Erfurt und 1813 in Dresden. 1812 soll er eine Liebesaffäre mit Napoleons Schwester Pauline Bonaparte gehabt haben. Talmas zweite Ehefrau war Caroline Vanhove, eine der bekanntesten Schauspielerinnen ihrer Zeit.

Wichtige Rollen (Auswahl)[Bearbeiten]

Werke[Bearbeiten]

  • Réflexions sur Lekain et sur l'art théâtral. Editions Desjonquières 2002, ISBN 2-8432-1044-5 (Repr. d. Ausg. Paris 1825)

Literatur[Bearbeiten]

  • Charles F. Moreau: Mémoires historiques et litteraires sur F.-J. Talma. Paris 1826.
  • Alexandre Dumas der Ältere: F.-J. Talmas Memoiren. Verlag Heinrich, Wien 1850 (2 Bde.)


Meyers Dieser Artikel basiert auf einem gemeinfreien Text aus Meyers Konversations-Lexikon, 4. Auflage von 1888–1890.
Bitte entferne diesen Hinweis nur, wenn du den Artikel so weit überarbeitet hast, dass der Text den aktuellen Wissensstand zu diesem Thema widerspiegelt, dies belegt ist und er den heutigen sprachlichen Anforderungen genügt.

Um danach auf den Meyers-Artikel zu verweisen, kannst du {{Meyers Online|Band|Seite}} benutzen.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: François-Joseph Talma – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien