Franklin Sasere

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Franklin Sasere
Personalia
Voller Name Franklin Olanitori Sasere
Geburtstag 27. Juni 1998
Geburtsort OndoNigeria
Größe 185 cm
Position Mittelstürmer
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
Ifeanyi Ubah FC
0000–2019 Sunshine Stars FC
2019–2022 FC Lugano 5 0(0)
2019 Team Ticino U-21 1 0(1)
2020–2022 → Ħamrun Spartans (Leihe) 47 (20)
2022–2023 FC Vaduz 35 0(6)
2023– Újpest Budapest 5 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 16. November 2023

Franklin Olanitori Sasere (* 27. Juni 1998 in Ondo) ist ein nigerianischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sasere begann seine Laufbahn in seinem Heimatland beim Ifeanyi Ubah FC, bevor er sich dem Sunshine Stars FC anschloss.[1] Im Sommer 2019 wechselte er in die Schweiz zum Erstligisten FC Lugano. Er debütierte Ende Oktober 2019 bei der 1:3-Niederlage gegen den FC St. Gallen in der Super League, als er in der 83. Minute für Filip Holender eingewechselt wurde. Bis Saisonende kam der Mittelstürmer zu insgesamt fünf Einsätzen in der höchsten Schweizer Spielklasse. Außerdem spielte er einmal für die Tessiner Nachwuchsauswahl Team Ticino in der viertklassigen 1. Liga und schoss dabei ein Tor. Im Sommer 2020 wechselte er auf Leihbasis zum maltesischen Erstligisten Ħamrun Spartans.[2] Bis zum Ende der Spielzeit absolvierte er 22 Partien in der Maltese Premier League, in denen er 14 Tore erzielte. Die Mannschaft gewann schlussendlich den maltesischen Meistertitel. Im Sommer 2021 wurde die Leihe um eine weitere Saison verlängert.[3][4]

Sasere wechselte 2022 nach Liechtenstein zum FC Vaduz.

Nach einem Jahr in Vaduz wechselte er Ende Juli 2023 zu Újpest Budapest.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Franklin Sasere: Ein Lugano-Stürmer, der in Malta zum Popstar wurde. Abgerufen am 27. November 2021.
  2. Lugano-Mittelstürmer wird nach Malta ausgeliehen. Abgerufen am 27. November 2021.
  3. Luis Phelipe e Yuri bianconeri. In prestito Sasere, rescinde Ardaiz. Abgerufen am 27. November 2021 (italienisch).
  4. Franklin Sasere re-joins Hamrun on loan. Abgerufen am 27. November 2021 (englisch).
  5. Klasszikus centert igazolt az Újpest FC. Újpest Budapest, 24. Juli 2023, abgerufen am 16. November 2023 (ungarisch).