Friedrich-Elvers-Schule

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Friedrich-Elvers-Schule
Eingangsbereich der Friedrich-Elvers-Schule in Heide
Eingangsbereich der Friedrich-Elvers-Schule in Heide
Schulform Förderschule
Gründung 1952
Adresse

Friedrich-Elvers-Straße 14
25746 Heide

Ort Heide
Land Schleswig-Holstein
Staat Deutschland
Koordinaten 54° 12′ 1″ N, 9° 7′ 4″ OKoordinaten: 54° 12′ 1″ N, 9° 7′ 4″ O
Leitung Friedemann Kern
Website friedrich-elvers-schule.lernnetz.de

Die Friedrich-Elvers-Schule ist ein Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen im Kreis Dithmarschen. Sie hat ihren Hauptsitz in Heide/Holstein sowie Standorte in Hennstedt, Lunden, Tellingstedt, Wesselburen und am Westküstenklinikum in Heide.

Der Friedrich-Elvers-Schule ist die Schulstation, ein kooperatives, schulisches und sozialpädagogisches Angebot der Friedrich-Elvers-Schule, dem Jugendaufbauwerk Dithmarschen und dem Kreis Dithmarschen angegliedert.

Zur Schule[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Benannt ist sie nach dem Heider Kaufmann und Kirchspielbevollmächtigten Jacob Friedrich Elvers. Die Friedrich-Elvers-Schule hat eigene sonderpädagogische Lerngruppen an den Standorten Heide, Hennstedt und Wesselburen. Das Förderzentrum Lernen ist außerdem in der Integration und Prävention in Kindertagesstätten, Regel- und Berufsschulen in Norderdithmarschen tätig.

Die Integrationsquote im Einzugsbereich der Schule liegt bei über 80 % und damit über dem Landesdurchschnitt von 67,2 %[1] im Schuljahr 2015/16. Die Quote der Kinder und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Kreis Dithmarschen ist dabei ungefähr doppelt so hoch wie im Landesdurchschnitt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Friedrich-Elvers-Schule wurde 1952 als erste eigenständige Sonderschule in Schleswig-Holstein gegründet. Der Sonderschule Friedrich-Elvers-Schule wurde 1994 ein Grundschulzug angegliedert. Die Förderschule Lunden wurde 2000 an die Friedrich-Elvers-Schule angegliedert. Die Ratsversammlung der Stadt Heide stimmte 2004 der organisatorischen Angliederung des Unterrichtsbereichs der Tagesklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters am Westküstenklinikum Heide zu. Die Telse-von-Kampen-Schule wurde 2007 an die Friedrich-Elvers-Schule angegliedert. 2007 beschloss die Ratsversammlung der Stadt Heide den Grundschulzug der Friedrich-Elvers-Schule auslaufen zu lassen. Die Förderschule Tellingstedt mit Außenstelle Hennstedt wurde 2008 an die Friedrich-Elvers-Schule angegliedert. Die Klasse für Erziehungshilfe der Friedrich-Elvers-Schule wurde 2014 aufgelöst. Die Durchgangsklasse Nord in der Friedrich-Elvers-Schule wurde 2017 geschlossen.

Projekte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Friedrich-Elvers-Schule wurde am 16. Januar 2015 als erstes Förderzentrum in Schleswig-Holstein zur Europaschule ernannt.

Das erste europäische Comenius-Projekt wurde 1999 bis 2002 mit den Ländern Österreich, Belgien, Frankreich, Holland und Spanien durchgeführt. Bis heute folgten Comenius- und Erasmus-Projekte (Projekt „Create EU“ 2009–2011[2], Projekt „Motivate us“ 2011–2015, Projekt „Learning form one another in Europe. Inclusive Education in SH“ 2017) sowie Fortbildungen und Schulpartnerschaften mit und in den Ländern Polen, Norwegen, Rumänien, Dänemark, Zypern, Italien, Weißrussland, Großbritannien, Schweden und der Schweiz.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Landesregierung Schleswig-Holstein: Schulische Bildung in Schleswig-Holstein 2017. Drucksache 18/5280. Hrsg.: Ministerium für Schule und Berufsbildung. 7. März 2017, S. 75 f. (schleswig-holstein.de [PDF; abgerufen am 18. September 2017]).
  2. Georg Wimmer Schule: Projekt Create EU. In: Homepage. Uli Schmidt, 1. Januar 2009, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 18. September 2017.@1@2Vorlage:Toter Link/www.goerg-wimmer-schule.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)