Friedrich Mahla

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 22. Juni 2016 um 08:07 Uhr durch MBq (Diskussion | Beiträge) (Änderungen von TaxonKatBot (Diskussion) auf die letzte Version von Mehlauge zurückgesetzt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Friedrich Norbert Mahla

Friedrich Norbert Mahla (* 15. März 1798 in Nußdorf, jetzt Landau in der Pfalz; † 13. Oktober 1875 ebenda) war ein deutscher Politiker.

Leben

Mahla war ein Sohn des Pfarrers Karl Lukas Mahla. Vom Vater im Privatunterricht auf das Universitätsstudium vorbereitet, studierte er nach bestandener Aufnahmeprüfung Rechtswissenschaften in Friedrich-Alexander-Universität Erlangen, der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Im Dezember 1817 wurde er Mitglied der Alten Erlanger Burschenschaft. Im Januar 1818 ebenso wie sein Bruder aus der Burschenschaft ausgetreten, wurde er im Corps Onoldia admittiert und am 12. Januar 1818 recipiert.[1][2] Nach Abschluss seiner Studien ließ er von 1824 bis 1859 Rechtsanwalt in Landau. Mit Mitbürgern gründete er den Dreihof bei Offenbach an der Queich als landwirtschaftlichen Musterbetrieb für den Anbau von Hopfen und Tabak. 1838 wurde er in den Stadtrat gewählt, 1843 zum Bürgermeister der Stadt Landau. 1848 kandidierte er nicht mehr. 1852 wurde Mahla Vorstand des Verwaltungsrats der Pfälzischen Eisenbahnen. Von 1855 bis 1861 gehörte er der Kammer der Abgeordneten (Bayern) an.

Ehrungen

Literatur

  • Helge Dvorak: Biographisches Lexikon der Deutschen Burschenschaft. Band I, Teilband 4, Heidelberg 2000, S. 11.
  • Hans Ziegler: Friedrich Norbert Mahlas Bericht über das Revolutionsjahr 1848/49 in Landau. Pfälzer Heimat 14 (1963), S. 108–113.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Matrikel der Onoldia 240
  2. Kösener Corpslisten 1930, 28, 203