Günther Lange

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Günther Lange (* 29. Januar 1830 in Bramsche; † 26. September 1889 in Fürstenau) war ein deutscher lutherischer Geistlicher und Politiker.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lange studierte evangelische Theologie in Göttingen, war Lehrer in Bad Homburg vor der Höhe und Idar und wurde 1869 Pastor in Fürstenau.

1875 wurde er für den Wahlkreis Hannover 6 (Bersenbrück-Wittlage) in das preußische Abgeordnetenhaus gewählt. Er gehörte der Fraktion der Nationalliberalen Partei an. 1882 schied er aus dem Abgeordnetenhaus aus.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bernhard Mann: Biographisches Handbuch für das Preußische Abgeordnetenhaus 1867–1918 (= Handbücher zur Geschichte des Parlamentarismus und der Politischen Parteien. Band 3). Droste, Düsseldorf 1988, ISBN 3-7700-5146-7, S. 238.