GM-J-Plattform

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die intern bei General Motors als J-Car oder J-Body bezeichnete Automobilplattform wurde für Fahrzeuge mit selbsttragender Karosserie, quer eingebautem Frontmotor und Vorderradantrieb konzipiert. Diese Plattform wurde ab 1977 entwickelt[1] und ersetzte die GM H-Plattform.[2] Das in Europa bekannteste auf ihr aufgebaute Fahrzeug ist der Opel Ascona C / Vauxhall Cavalier Mk. II. Charakteristisch war bei den Viertürern der J-Cars meistens die Wölbung der hinteren Seitenscheiben.[3]

Die Fahrzeuge wurden sowohl in Europa wie in Nordamerika im Frühjahr/Sommer 1981 eingeführt. Während die J-Plattform in Europa bereits 1988 durch den Opel Vectra A abgelöst wurde, wurden die letzten Vertreter dieser Plattform in Nordamerika, der Chevrolet Cavalier der zweiten Generation und der Pontiac Sunfire, bis 2005 angeboten.

Auf der J-Plattform basierende Modelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Galerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://www.aronline.co.uk/cars/vauxhall/cavalier/the-cars-vauxhall-cavalier-mk2/
  2. https://wikicars.org/en/GM_J_platform
  3. https://ascona-info.de/J_Car.html
  4. https://ascona-info.de/J_Car.html
  5. https://ascona-info.de/J_Car.html
  6. https://ascona-info.de/J_Car.html