Gagarinski-Gasse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Gagarinski-Gasse, russisch Гагаринский переулок, ist eine Straße, die im Stadtteil Chamowniki im Zentralen Verwaltungsbezirk Moskaus liegt. Sie führt radial vom Gogol-Boulevard (ein Abschnitt des Boulevardrings) westwärts zu der Plotnikow-Gasse und liegt zwischen der Straße Pretschistenka und der Siwzew-Wraschek-Gasse. Die Länge beträgt 0,7 Kilometer.

Benennung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gasse bekam ihren Namen nach der fürstlichen Familie, deren Vertreter hier ein Herrenhaus im 17. und am Anfang 18. des Jahrhunderts hatten. Damals hatte sie die Benennung Staraja-Konjuschennaja-Straße (diesen Name bekam sie nach Konjuschennaja Sloboda, einer „Pferdewärtersiedlung“), da befanden sich hier auch Zarenställe. Seit dem späten 18. Jahrhundert hat die Straße die Benennung Gagarinski. 1962 wurde sie in Rylejew-Straße umbenannt – zur Erinnerung an Kondrati Rylejew. 1994 wurde die Rylejew-Straße wieder in Gagarinski-Gasse umbenannt.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Gagarinski-Gasse – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien