Geestweg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 14. September 2014 um 19:13 Uhr durch Zbisasimone (Diskussion | Beiträge) (→‎Weblinks: Auf Wikivoyage wurde der "Thema:" Namensraum abgeschafft |Bitte in allen Vorlagen korrigieren !!). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Geestweg
Logo
Gesamtlänge 177/205 km
Lage Landkreise Emsland, Cloppenburg, Vechta, Oldenburg und Diepholz
Karte
Karte
Schwierigkeit gering
Webadresse Geestweg

Der Geestweg ist ein 177 km langer Rad- und Wanderweg im westlichen Niedersachsen, der ausgehend von Meppen im Emsland in nordöstlicher Richtung durch das Oldenburger Münsterland und den Naturpark Wildeshauser Geest bis nach Bremen führt. Er vermittelt dem Radler und dem Wanderer charakteristische naturräumliche und kulturgeschichtliche Merkmale der Geestlandschaft Nordwestdeutschlands zwischen Ems und Weser.

In beiden Richtungen ausgeschildert stellt er wegen des flachen Geländeprofiles keine besonderen Ansprüche an die körperliche Fitness, auch wenn nicht alle der überwiegend verkehrsarmen Strecken befestigt oder asphaltiert sind. Alternativ kann der Weg bereits in Emmen in den Niederlanden begonnen werden, hat dann eine Länge von 205 km.

Der Geestweg gehört zu den Wanderwegen, die vom Wiehengebirgsverband Weser-Ems betreut werden. Traditionell wird der Geestweg durch ein weißes Steingrab oder durch ein weißes „G“ gekennzeichnet; seit einiger Zeit wird als Logo ein quadratisches Schild mit einem gewundenen, braun dargestellten Weg auf weißem Untergrund benutzt, der einen Fluss und eine Wiese kreuzt.

Weblinks

Siehe auch

Weblinks

Wikivoyage: Geest-Radweg – Reiseführer

Koordinaten: 52° 51′ 26,4″ N, 8° 5′ 33,3″ O