Falck Rettungsdienst

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 9. Juni 2016 um 19:30 Uhr durch 82.82.198.50 (Diskussion) (→‎Organisation). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
G.A.R.D. – Gemeinnützige Ambulanz und Rettungsdienst GmbH
Rechtsform GmbH
Sitz Hamburg, Deutschland
Mitarbeiterzahl 2000 (2016)
Website www.gard.org

Die Gemeinnützige Ambulanz und Rettungsdienst GmbH ist ein mittelständisches Hamburger Rettungsdienstunternehmen, das 1983 unter dem Namen Ambulanz Hamburg gegründet wurde und 1992, nach Fusionen mit weiteren Gesellschaften, auf den heutigen Namen umbenannt wurde. Heute ist die G.A.R.D. nach der 2011 erfolgten Fusion mit der promedica Rettungsdienst GmbH das größte Rettungsdienstunternehmen in Deutschland.

Organisation

Die Gemeinnützige Ambulanz und Rettungsdienst GmbH (kurz G.A.R.D.) ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Rettungsdienstunternehmen in Deutschland. Gegründet wurde die G.A.R.D. von Holger Jarmuth unter dem Namen „Ambulanz Hamburg“ im Jahr 1983, in heutiger Form besteht sie nach mehreren Fusionen mit weiteren Rettungsdienst- und Krankentransportunternehmen in Hamburg seit 1992. Seit 1985 besitzt die G.A.R.D. als einziges Privatunternehmen die Lizenz zur Notfallrettung in Hamburg.

Seit der Geschäftsführungsübergabe von Holger Jarmuth an seinen Sohn Sven Jarmuth befindet sich die G.A.R.D. im stetigen Wachstum auch über die Grenzen Hamburgs hinaus. So werden seit 2007 eine Rettungs- und Notarztwache in Dorum/Landkreis Cuxhaven, seit 2009 acht Rettungs- und Notarztwachen in Dänemark und seit 2010 4 Rettungs- und Notarztwachen in der Landeshauptstadt Dresden betrieben. So verfügt das Unternehmen über ca. 700 Mitarbeiter, die an den 21 Standorten jährlich ca. 350.000 Einsätze leisten. Das Hauptgeschäftsfeld ist dabei der Großraum Hamburg.

Am 1. April 2011 fusionierte die G.A.R.D. Unternehmensgruppe mit dem Eversmeerer Unternehmen Promedica Rettungsdienste zum mit Abstand größten Rettungsdienstunternehmen Deutschlands.[1][2] Am 4. Juli 2013 gab G.A.R.D. die für August 2013 geplante Fusion mit dem Falck-Konzern bekannt.[3]

Unternehmensstruktur 2011

Geschäftsführung
Rettungsdienstleitung

G.A.R.D. Hamburg Rettungsdienst und Krankentransport an den Standorten

G.A.R.D. Cuxhaven Rettungsdienst

G.A.R.D. Dresden Rettungsdienst und Krankentransport in Dresden

  • Rettungswache Industriestraße
  • Rettungswache Klingerstraße
  • Rettungswache Louisenstraße (Feuerwache 1)
  • Rettungswache Strehlener Straße (Feuerwache 5)

G.U.A.R.D.

  • Tochtergesellschaft der G.A.R.D. für die Organisation von sanitätsdienstlichen Veranstaltungsabsicherung in Hamburg

G.A.R.D. Berufsfachschule Staatlich anerkannte Schuleinrichtung zur Ausbildung von:

Responce Tochtergesellschaft der G.A.R.D im Rettungsdienst in der Region Midtjylland/Dänemark

Mitgliedschaften

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Pressemitteilung vom 5. April 2011: Gemeinsam den Rettungsdienst entwickeln: G.A.R.D. und Promedica verbinden Aktivitäten zum 1. April 2011. Offizielle Firmenwebsite der G.A.R.D. Abgerufen am 24. August 2011.
  2. Pressemitteilung vom 5. April 2011: G.A.R.D. und Promedica bilden größtes deutsches Rettungsdienst-Unternehmen. S+K Verlag. Abgerufen am 24. August 2011.
  3. Deutschlands größter privater Rettungsdienst G.A.R.D. wird Teil der Falck-Gruppe. (Pressemitteilung vom 4. Juli 2013) Abgerufen am 10. Juli 2013.