Georg Pfeiffer (Turner)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Georg Pfeiffer (* 1897 in Griesheim – heute Frankfurt-Griesheim[1]; † 29. August 1967 in Bad Blankenburg) war ein deutscher Turner und Turnlehrer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pfeiffer war nach dem Ersten Weltkrieg unter anderem Initiator der damaligen Frankfurter Vereins- und Länderwettkämpfe im Kunstturnen.[2] 1925 absolvierte er an der Deutschen Hochschule für Leibesübungen in Berlin die Ausbildung zum Turnlehrer.[1]

Er war Angehöriger der sogenannten Amerika-Riege (siehe hierzu Deutschlandriege) des Deutschen Turner-Bunds, die im Rahmen einer sechswöchigen Reise in die Vereinigten Staaten beim National TurnFest Louisville, Kentucky, turnte.[3][4] Zu dieser Zeit war er bereits verheiratet.[5]

Ab 1935 war er bis zu Kriegsbeginn als Turnlehrer beim Krefelder Turnverein 1855 angestellt.[6]

Er war als mehrjähriger Geschäftsführer und Turnlehrer maßgeblich am Erfolg der Turner von Eintracht Frankfurt beteiligt. Einer seiner Schüler war Olympiasieger Ernst Winter.[2] 1941 nahm er die Schulleiterstelle an der Reichsbundschule für Leibesübungen in Bad Blankenburg an.

Nach dem Zweiten Weltkrieg war er zunächst Werkschutzleiter und BGL-Vorsitzender im RFT-Werk Blankenburg tätig. 1953 wurde er Trainer der SV Wissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Kurz darauf wurde er Sportleiter der Abteilung Studentische Körpererziehung und war zeitweise auch Vorsitzender der Hochschulsportgemeinschaft. Unter anderem leitete er dort 1958 die Wettkämpfe im Rahmen des 500-jährigen Jubiläums der Universität. Wegen einer Operation im Mai 1960 wusste er seine Tätigkeit aufgeben.[1]

Pfeiffer starb nach schwerer Krankheit kurz vor Vollendung seines 70. Lebensjahres.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Uwe Hoßfeld, Tobias Kaiser, Heinz Mestrup: Hochschule im Sozialismus: Studien zur Geschichte der Friedrich-Schiller-Universität Jena (1945–1990). Böhlau Verlag, Köln/Weimar 2007, S. 1372, Fn. 132.
  2. a b c Georg Pfeiffer zum Gedenken. Erschienen im „Hessenturner“ Nr. 18 am 15. September 1967. Eintracht Frankfurt, archiviert vom Original am 28. August 2010; abgerufen am 10. Juli 2021.
  3. Auswahl-Turnen, 3. Beilage zur Vossischen Zeitung vom 27. April 1926.
  4. Postkarte der Amerika-Riege der deutschen Turnerschaft 1926 (Memento vom 13. August 2018 im Internet Archive), Objektdatenbank des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig; Foto: Rudolf Thode.
  5. Passagierliste Bremen–New York vom 30. Mai 1926, in: Bremer Passagierlisten
  6. Krefelder Turn- und Sport-Verein Preußen 1855: 100 Jahre im Dienst der Leibesübung, Krefeld im Juni 1955, S. 40.