Georg Steinhauser (Radsportler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Georg Steinhauser
Zur Person
Geburtsdatum 21. Oktober 2001
Nation Deutschland Deutschland
Disziplin Straße
Zum Team
Aktuelles Team EF Education-EasyPost
Funktion Fahrer
Internationale Team(s)
2020–2021
2022–
Tirol KTM Cycling Team
EF Education-EasyPost
Letzte Aktualisierung: 15. Februar 2022

Georg Steinhauser (* 21. Oktober 2001) ist ein deutscher Radrennfahrer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit den Radsport begann Steinhauser auf dem Mountainbike beim SC Scheidegg. Im Jahr 2015 wechselte er zur Rad-Union Wangen.[1] Als Juniorenfahrer gewann Steinhauser unter anderen die Gesamtwertung der Ain Bugey Valromey Tour und wurde 18. des Straßenrennens der Weltmeisterschaften.

Im Erwachsenenbereich schloss sich Steinhauser 2020 dem österreichischen UCI Continental Team Tirol KTM an. Für diese Mannschaft wurde er 2021 Gesamtzweiter der Bulgarien-Rundfahrt und gewann die Nachwuchswertung. Bei dem anschließenden U23-Etappenrennen Giro della Valle d’Aosta gewann er nach langer Alleinfahrt die Bergankunft der Abschlussetappe.[2] Anschließend belegte er in der Nachwuchswertung der Tour de l’Avenir und beim U23-Rennen der Lombardei-Rundfahrt jeweils Platz 3.[3]

Zur Saison 2022 wechselte Steinhauser, der von Michele Bartoli trainiert wird,[1] zum UCI WorldTeam EF Education-EasyPost. 2023 wurde er Sechster des UCI-WorldTour-Rennens Eschborn–Frankfurt und Dritter der Route d’Occitanie, bei der er die Nachwuchswertung gewann.

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Georg Steinhauser ist der Sohn des ehemaligen Radrennfahrers Tobias Steinhauser und Neffe von Jan Ullrich. Neben seiner Radsportkarriere absolviert er eine Ausbildung zum Metallbauer.[1]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2019

2021

2022

2023

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Benjamin Schwärzler: Nächster Schirtt: Georg Steinhauser wird Profi. In: Der Westallgäuer. Ausgabe vom 16. Oktober 2021, S. 33.
  2. Steinhauser & Co rockten nach holprigem Start das Aosta-Tal. In: radsport-news.com. 19. Juli 2021, abgerufen am 20. Juli 2021.
  3. Vaughters: „Der wahrscheinlich talentierteste U23-Fahrer der Welt“. In: radsport-news.com. 12. Oktober 2021, abgerufen am 12. Oktober 2021.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]