Gerhard Ohneis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 21. Juni 2016 um 22:23 Uhr durch Matthiasb (Diskussion | Beiträge) (Änderungen von TaxonKatBot (Diskussion) auf die letzte Version von Dtuk zurückgesetzt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gerhard Ohneis (* 30. November 1937 in München) ist ein deutscher Rechtsanwalt. Er war von 1996 bis 2004 geschäftsführender Gesellschafter der Münchner Augustiner-Bräu und Präsident des Bayerischen Brauerbundes.

Leben

Gerhard Ohneis studierte Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU). Er ist seit 1965 als Rechtsanwalt in München tätig. Im Jahr 1967 wurde er Geschäftsführer des Vereins Münchener Brauereien e.V., der Bezirksstelle München des Bayerischen Brauerbundes e.V. und des Verbandes bayerischer Ausfuhrbrauereien e.V. 1969 wurde er zudem Geschäftsführer der Wirtschaftsvereinigung Münchener Brauereien GmbH. Er war seit dem 1. März 1996 persönlich haftender Gesellschafter der Augustiner Bräu-Wagner K.G. in München. Sein Amt gab er 2004 an Jannik Inselkammer ab.

Gerhard Ohneis ist seit 2004 als Seniorpartner in der Rechtsanwaltskanzlei Dr. Hartl & Kollegen tätig.

Neben zahlreichen Engagements in sozialen Projekten war Ohneis Kuratoriumsvorsitzender der Freunde der Bundesgartenschau München 2005. Im Jahr 2005 wurde er gemeinsam mit Susanne Porsche für seine großen Verdienste um die Stadt München, insbesondere auch für sein Engagement für die Bundesgartenschau 2005, mit der Medaille München leuchtet – Den Freunden Münchens in Gold geehrt.

Gerhard Ohneis ist verheiratet mit der Münchner Malerin Farida Ohneis.[1]

Er ist Mitglied der K.D.St.V. Trifels München im Cartellverband der katholischen deutschen Studentenverbindungen.

Einzelnachweise

  1. „Farida Ohneis: Landschaften einer Seele“, brikada, 27. März 2005