Gerhard Schweitzer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gerhard Schweitzer
Gerhard Schweitzer (2015)
Personalia
Geburtstag 28. Juni 1963
Position Mittelfeldspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1980–1991 Union Vöcklamarkt mind. 29 (0)
1991–1994 ATSV Lenzing
Stationen als Trainer
Jahre Station
1994–1998 Union Vöcklamarkt
1999–2001 SV Ried II
2001–2002 SV Ried (Co-Trainer)
2002–2003 SV Ried
2006–2008 Österreich U-20 (Co-Trainer)
2006–2008 AKA Red Bull Salzburg
2008–2014 SV Ried (Co-Trainer)
2008 → SV Ried (interim)
2012 → SV Ried (interim)
2012 → SV Ried (interim)
2015 SV Ried (Co-Trainer)
2016 Union Vöcklamarkt
2018 ASKÖ Oedt
2020 SV Ried (Co-Trainer)
2020 → SV Ried (interim)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Gerhard Schweitzer (* 28. Juni 1963) ist ein ehemaliger österreichischer Fußballspieler und nunmehriger -trainer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schweitzer spielte zwischen 1980 und 1992 für die Union Vöcklamarkt. In der Saison 1986/87 spielte 29 Mal für die Vöcklamarkter in der 2. Division. Nach einer Spielzeit mit dem Verein in der zweithöchsten Spielklasse stieg man wieder in die OÖ Liga ab. Zwischen 1991 und 1994 war er noch für den ATSV Lenzing aktiv, ehe er seine Karriere beendete.

Als Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zur Saison 1994/95 übernahm Schweitzer die Union Vöcklamarkt als Cheftrainer, die er bis zum Ende der Saison 1997/98 betreute. Zur Saison 1999/2000 wurde er Trainer der Amateure des Bundesligisten SV Ried. Zur Saison 2001/02 rückte er als Co-Trainer von Alfred Tatar in den Trainerstab der Profis auf. Im März 2002 wurde er als Nachfolger von Tatar selbst Cheftrainer des Bundesligisten. Im Mai 2003 trennte sich der Verein auf dem achten Tabellenrang liegend von Schweitzer, ohne rutschten die Oberösterreicher am letzten Spieltag noch auf den Abstiegsplatz ab und stiegen in die zweite Liga ab.

Im Juli 2006 wurde er Co-Trainer von Paul Gludovatz bei der österreichischen U-20-Auswahl, zudem übernahm er parallel dazu die U-19-Mannschaft der Akademie des FC Red Bull Salzburg. Im Mai 2008 kehrte Schweitzer wieder zur inzwischen wieder erstklassigen SV Ried zurück, wo er Co-Trainer von Georg Zellhofer hätte werden sollen. Allerdings verließ Zellhofer den Verein noch vor Saisonbeginn, woraufhin Schweitzer die Mannschaft interimistisch für ein Spiel betreute und schließlich Co von Paul Gludovatz wurde, mit dem er bereits zuvor zusammengearbeitet hatte. Nachdem Gludovatz im März 2012 zum SK Sturm Graz gewechselt war, übernahm Schweitzer erneut interimsweise das Cheftraineramt. Er führte die Rieder ins Finale des ÖFB-Cups, in dem man allerdings Red Bull Salzburg unterlag.

Zur Saison 2012/13 rückte er wieder ins zweite Glied und wurde Co-Trainer von Heinz Fuchsbichler. Im November 2012 trennte sich Ried von Fuchsbichler, woraufhin Schweitzer ein zweites Mal in jenem Jahr Interimstrainer wurde.[1] Nach fünf Spielen wurde er von Michael Angerschmid abgelöst und wurde dessen Co-Trainer. Nachdem sich Ried nach der Saison 2013/14 von Angerschmid getrennt hatte, verließ auch Schweitzer nach sechs Spielzeiten den Trainerstab der Rieder und übernahm einen Posten in der Scoutingabteilung des Vereins. Im August 2015 wurde Paul Gludovatz ein zweites Mal Trainer der Rieder, woraufhin auch Schweitzer wieder sein Assistent wurde.[2] Diesen Posten hatte Schweitzer bis zur Winterpause der Saison 2015/16 inne.

Zur Saison 2016/17 wurde Schweitzer ein zweites Mal Trainer der viertklassigen Union Vöcklamarkt.[3] Im August 2016 trat er aus persönlichen Gründen zurück.[4] Im April 2017 kehrte er wieder nach Vöcklamarkt zurück und wurde Sportlicher Leiter.[5] Mit Vöcklamarkt stieg er 2017 in die Regionalliga auf. Zur Saison 2018/19 verließ er den Verein und wechselte zum viertklassigen ASKÖ Oedt, bei dem er Cheftrainer wurde.[6] Bereits im August 2018 trennte sich Oedt allerdings von ihm.[7]

Im Jänner 2019 wurde er wieder Scout bei der inzwischen wieder zweitklassigen SV Ried.[8] Zudem wurde er im März 2019 Scout beim israelischen Fußballverband.[9] Nach dem Abgang von Andreas Herzog verließ er die Israelis im Sommer 2020. Nachdem Ried inzwischen wieder in die Bundesliga aufgestiegen war, wurde er zur Saison 2020/21 Co-Trainer von Gerald Baumgartner. Nachdem sich der Verein im Dezember 2020 von Baumgartner getrennt hatte, wurde Schweitzer abermals Interimstrainer von Ried.[10] Nach einem Spiel als Trainer wurde Schweitzer von Miron Muslic abgelöst und übernahm einen Posten im Nachwuchs des Vereins.[11]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Gerhard Schweitzer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ried trennt sich von Fuchsbichler derstandard.at, am 6. November 2012, abgerufen am 15. Dezember 2020.
  2. Gludovatz folgt Kolvidsson in Ried orf.at, am 16. August 2015, abgerufen am 15. Dezember 2020.
  3. Gerhard Schweitzer neuer Trainer in Vöcklamarkt meinbezirk.at, am 6. Juni 2016, abgerufen am 15. Dezember 2020.
  4. Gerhard Schweitzer tritt zurück uvb-fussball.at, am 29. August 2016, abgerufen am 15. Dezember 2020.
  5. Gerhard Schweitzer wieder bei der UVB uvb-fussball.at, am 3. April 2017, abgerufen am 15. Dezember 2020.
  6. Knalleffekt: Gerhard Schweitzer verlässt Vöcklamarkt und wird neuer Oedt-Trainer! ligaportal.at, am 1. Juni 2018, abgerufen am 15. Dezember 2020.
  7. Knalleffekt – Gerhard Schweitzer nicht mehr Trainer in Oedt! ligaportal.at, am 29. August 2018, abgerufen am 15. Dezember 2020.
  8. Gerald Baumgartner neuer sportlicher Leiter und Cheftrainer der SV Guntamatic Ried (Memento vom 16. Juni 2020 im Internet Archive) svried.at, am 25. November 2018, abgerufen am 15. Dezember
  9. Gerhard Schweitzer: Ein Teil des Professionalisierungsprozesses im israelischen Fußball! ligaportal.at, am 26. März 2019, abgerufen am 15. Dezember 2020.
  10. SV Guntamatic Ried beurlaubt Gerald Baumgartner@1@2Vorlage:Toter Link/www.svried.at (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2023. Suche in Webarchiven) svried.at, am 15. Dezember 2020, abgerufen am 15. Dezember 2020.
  11. Miron Muslic neuer Cheftrainer der SV Guntamatic Ried@1@2Vorlage:Toter Link/www.svried.at (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2023. Suche in Webarchiven) svried.at, am 31. Dezember 2020, abgerufen am 31. Dezember 2020.