Gernot Messner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 28. Februar 2016 um 12:02 Uhr durch 87.178.242.195 (Diskussion) (→‎Privates: link). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gernot Messner
Personalia
Geburtstag 10. Oktober 1980
Geburtsort VillachÖsterreich
Größe 180 cm
Position Mittelfeld

Gernot Messner (* 10. Oktober 1980 in Villach) ist ein österreichischer Fußballspieler, der momentan beim Wolfsberger AC unter Vertrag steht und vorwiegend im defensiven Mittelfeld eingesetzt wird.

Karriere

Messner begann seine Karriere beim SV Spittal/Drau. Im Alter von 20 Jahren wechselte er zum österreichischen Rekordmeister SK Rapid Wien. Dort kam er aber nicht über die Reservistenrolle hinaus und wechselte nach nur einer halben Saison zum SV Austria Salzburg, wo er schnell zum Stammspieler avancierte, er aber oft durch Verletzungen zurückgeworfen wurde. Er gab sein Ligadebüt am 21. September 2002 beim Spiel gegen FC Admira Wacker Mödling, wo er beim Stand von 2:0 in der 85. Minute eingewechselt wurde. Durch die Übernahme von Red Bull zu FC Red Bull Salzburg wurde mit ihm nicht mehr geplant und so wechselte er zum FC Kärnten, wo er zwei Jahre über spielte. Seit Juli 2007 ist er beim Kärntner Klub Wolfsberger AC unter Vertrag und schaffte mit dem Verein 2010 nach zwei Relegationsspielen gegen den SC-ESV Parndorf 1919 den Aufstieg in die Erste Liga. Nach nur zwei Jahren in dieser Liga stieg er mit dem Verein in die höchste österreichische Fußballliga, die Bundesliga, auf.

Privates

Gernot Messner ist eines von fünf Kindern der Spittaler Trainerlegende Kurt Messner. Er ist mit der Schwester des Fußballtormanns Hubert Auer liiert.

Weblinks