Glover Quin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Glover Quin
Glover Quin (2014)
Position:
Safety
Trikotnummern:
29, 27
geboren am 15. Januar 1986 in McComb, Mississippi
Karriereinformationen
NFL Draft: 2009 / Runde: 4 / Pick: 112
College: New Mexico
 Teams:
Karrierestatistiken
Tackles     737
Pässe verhindert     85
Interceptions     24
Erzwungene Fumbles     10
Touchdowns     2
Statistiken bei NFL.com
Statistiken bei pro-football-reference.com
Karrierehöhepunkte und Auszeichnungen

Glover Freeman Quin Jr. (* 15. Januar 1986 in McComb, Mississippi) ist ein ehemaliger US-amerikanischer American-Football-Spieler in der National Football League (NFL). Er spielte für die Detroit Lions sowie die Houston Texans zunächst als Cornerback, später dann als Free Safety.

College[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quin besuchte zunächst das Southwest Mississippi Community College, wechselte dann aber an die wesentlich renommiertere University of New Mexico. Für deren Team, die Lobos, spielte er von 2006 bis 2008 auf der Position des Cornerbacks erfolgreich College Football.

NFL[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Houston Texans[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beim NFL Draft 2009 wurde er in der vierten Runde als insgesamt 112. Spieler von den Houston Texans ausgewählt. Quin wurde in seiner Rookie-Saison als Nickelback und in den Special Teams eingesetzt. In der Spielzeit 2010 lief er als Starting Cornerback auf, seit 2011 spielt er als Safety.

Detroit Lions[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 13. März 2013 unterschrieb er bei den Detroit Lions einen Fünfjahresvertrag.[1] War die Saison 2013 schon sehr gut, steigerte er sich 2014 nochmals und konnte die meisten Interceptions der Liga verbuchen, wofür er auch in den Pro Bowl berufen wurde. 2017 erhielt er vorzeitig eine Vertragsverlängerung um zwei Jahre. 2018 zeigte er deutliche Regression und wurde daraufhin am 15. Februar 2019 entlassen. Er hatte bis dahin alle 96 Spiele in seinen sechs Saisons bei den Lions gestartet.[2]

Anfang Juli 2019 erklärte Quin seinen Rücktritt vom aktiven Sport.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bericht auf nfl.com vom 13. März 2013, abgerufen am 14. Mai 2015
  2. Lions release safety Glover Quin after six seasons. Abgerufen am 16. Februar 2019 (englisch).
  3. Bericht auf espn.com vom 9. Juli 2019, abgerufen am 12. Juli 2019