Gunlord

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 14. Mai 2016 um 17:48 Uhr durch HilberTraum (Diskussion | Beiträge) (Kleinigkeiten). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gunlord
Entwickler Deutschland NG:DEV.TEAM
Publisher Deutschland NG:DEV.TEAM
Leitende Entwickler Timm Hellwig, René Hellwig
Komponist Rafael Dyll, Ryan Stinnett, Joe Clark
Veröffentlichung Dreamcast
Welt 26. März 2012
Neo Geo
Welt 21. Juni 2012
Nintendo 3DS, Wii U
Welt n.n.b.
Plattform Sega Dreamcast, Neo Geo
Genre Shoot 'em up
Spielmodus Einzelspieler
Steuerung Gamepad
Medium Steckmodul, GD-ROM
Sprache Englisch

Gunlord ist ein 2D-Shoot ’em up, welches 2012 für die Dreamcast und dem Neo Geo erschien. Das Konsolenspiel stellt eine frei interpretierte Hommage an die sehr populäre Turrican-Reihe dar.

Story

Der Erzfeind des Spielers, „The Master“ genannt, will zusammen mit seinen Untertanen die Macht über die gesamte Galaxie an sich reißen. Nun ist es die Aufgabe des Spielers, die Pläne zunichtezumachen.

Gameplay

Das Spielprinzip orientiert sich stark an Turrican. Es gilt nicht nur einen Level erfolgreich abzuschließen, sondern auch diesen ausgiebig zu erkunden. Es gibt an vielen Stellen Power-ups einzusammeln, etwa neue Waffen oder zusätzliche Leben. Level 2 unterscheidet sich von den anderen Spielabschnitten: Das Spiel wird zum horizontal scrollenden Shooter. Auch dieses Element ist aus Turrican entlehnt.

Kritiken

Das Spiel erhielt durchgehend gute bis sehr gute Kritiken.[1][2][3]

Anmerkungen

Die Grafiken sind allesamt handgezeichnet, die Musik hat eine Spieldauer von über 30 Minuten. Das Spiel besteht aus 9 Leveln und bietet 45 verschiedene Gegnertypen. Dazu wird noch diverses Zubehör der Dreamcast (VMU, Arcade Pad) und der VGA-Modus unterstützt. Bemerkenswert ist die Führung von Online-Highscores via Code. Die Neo-Geo-Version ist 624 Mbit groß.[4] Eine Portierung für den Nintendo 3DS und die Wii U wurde im Herbst 2013 angekündigt.[5]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Gunlord for Arcade (2012) - MobyGames. In: MobyGames. Abgerufen am 11. Mai 2016.
  2. www.neXGam.de: Gunlord Dreamcast, NeoGeo - Review. In: www.nexgam.de. Abgerufen am 11. Mai 2016.
  3. Gunlord: Mehr Turrican geht nicht. In: Polygamia. 1. Juli 2012, abgerufen am 11. Mai 2016 (deutsch).
  4. NG:DEV.TEAM: GUNLORD - Welcome to Gunlords World. In: www.gun-lord.com. Abgerufen am 11. Mai 2016.
  5. Gunlord: Indie-Shooter soll auf 3DS und WiiU erscheinen - News | GamersGlobal. In: www.gamersglobal.de. Abgerufen am 11. Mai 2016.