Gunnar Åkerlund

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gunnar Åkerlund
Gunnar Åkerlund (1950)

Gunnar Åkerlund (1950)

Nation Schweden Schweden
Geburtstag 20. November 1923
Geburtsort Nyköping, Schweden
Sterbedatum 4. Oktober 2006
Sterbeort Nyköping, Schweden
Karriere
Disziplin Kanurennsport
Bootsklasse Kajak (K2, K4)
Verein Nyköpings KK
Medaillenspiegel
Olympische Medaillen 1 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
WM-Medaillen 2 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Olympische Ringe Olympische Spiele
Gold London 1948 K2 10.000 m
Silber Helsinki 1952 K2 10.000 m
Kanu-Weltmeisterschaften
Gold London 1948 K4 1000 m
Gold Kopenhagen 1950 K2 10.000 m
Silber Kopenhagen 1950 K4 1000 m
letzte Änderung: 28. Januar 2021

Ernst Gunnar Åkerlund (* 20. November 1923 in Nyköping; † 4. Oktober 2006 ebenda) war ein schwedischer Kanute.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gunnar Åkerlund nahm im Zweier-Kajak zweimal mit Hans Wetterström an Olympischen Spielen auf der 10.000-Meter-Distanz teil. 1948 belegten sie unter den 15 Startern nach einer Rennzeit von 46:09,4 Minuten den ersten Platz und wurden Olympiasieger. Ihr Vorsprung auf die Norweger Ivar Mathisen und Knut Østby sowie Thor Axelsson und Nils Björklöf aus Finnland war dabei mit 35,4 bzw. 38,8 Sekunden deutlich. Bei den Olympischen Spielen 1952 in Helsinki verpassten sie im Finale den erneuten Gewinn einer Goldmedaille nur knapp, als sie von den Finnen Kurt Wires und Yrjö Hietanen im Zielsprint knapp um 0,4 Sekunden geschlagen wurden und nach 44:21,7 Minuten Gesamtlaufzeit die Silbermedaille erhielten.

1948 wurde Åkerlund in London außerdem im Vierer-Kajak auf der 1000-Meter-Distanz Weltmeister. Zwei Jahre darauf belegte er in Kopenhagen in dieser Disziplin den zweiten Platz, während er im Zweier-Kajak über 10.000 Meter mit Hans Wetterström eine weitere Goldmedaille gewann.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Gunnar Åkerlund – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien